Politik1

Kreisstraße 111: Straßenschäden zwischen Frischborn und Hopfmannsfeld - Kreis will mehr eigenes Geld in Kreisstraßen investierenMischak kündigt Sanierungsarbeiten für K 111 an

VOGELSBERG (ol). Für den Kreis kamen die großflächigen Schäden auf der K 111 zwischen Frischborn und Hopfmannsfeld, die Anfang Dezember 2017 gewissermaßen über Nacht entstanden sind, völlig überraschend. Dieser Straßenabschnitt war bis dahin in einem relativ guten Zustand, erläuterte der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak. Zusammen mit Hessen Mobil in Schotten hat der Kreis nun einen Vorschlag zur Lösung des Problems vorgelegt.

In der Pressemitteilung des Kreises heißt es, nach Beendigung der Bauarbeiten an der B 275 zwischen Herbstein und Lauterbach sollen die Schäden auf der K 111 zunächst durch eine partielle Instandsetzung der Deckschicht durch die Straßenmeisterei Lauterbach ausgebessert werdem. Damit werde es möglich sein, den Abschnitt bis zum nächsten Jahr in einem befahrbaren und verkehrssicheren Zustand zu halten. Gegebenenfalls müsse der Abschnitt dafür für zwei Tage voll gesperrt werden.

Zum Doppelhaushalt 2019/2020 wolle Kreisstraßendezernent Dr. Mischak, den Kreisgremien dann eine grundhafte Erneuerung des Abschnitts mit Fördermitteln des Landes Hessen vorschlagen. Die Erneuerung soll dann möglichst schon in 2019 erfolgen. Dr. Mischak kündigte aufgrund des Zustandes der Kreisstraßen im Allgemeinen an, dass der Vogelsbergkreis künftig mehr eigenes Geld in seine Straßen investieren werde. Mit dem nächsten Haushaltsjahr werde der Kreis eine Sanierungs- und Investitionsoffensive mit dem Schwerpunkt freie Strecken starten, sagte der Kreisstraßendezernent abschließend.

So sieht die Fahrbahn aktuell aus. Fotos: sd

Ein Gedanke zu “Mischak kündigt Sanierungsarbeiten für K 111 an

  1. Herr Dr. Mischak nicht nur Lösungsvorschläge vorlegen, sondern einfach sofort richtig machen und für den Breitbandausbau von Lautertal gleich Leerrohr mit einbauen. Die Glasfaserleitung ist dann schnell eingeblasen. So wird bis Ende 2018 ein Schuh daraus!(Mit der Umleitung von B275 war das Ende von L111 besiegelt; nicht über Nacht- völlig überraschend).

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren