Kultur0

Vortrag der Rosa-Luxemburg-Club Vogelsberg "Imperiale Lebensweisen und ihre Grenzen" am kommenden Donnerstag, den 12. AprilVortragsreihe zu „Globale Krisen“ fortgesetzt

ALSFELD (ol). Markus Wissen und Ulrich Brand, den der Rosa-Luxemburg-Club Vogelsberg im vergangenen Jahr zu Gast hatte, legen in ihrem aktuellen Buch „Imperiale Lebensweise“ eine umfassende Krisenbeschreibung vor, die zeigt, wie inadäquat die aktuellen, oft marktförmigen und technischen Strategien der Problemlösung im Kapitalismus sind. Passend dazu gibt es eine Fortsetzung der Veranstaltung in dieser Woche.

Laut Pressemitteilung berichten er in dem Buch über die Ausbeutung von Mensch und Natur in Zeiten des globalen Kapitalismus und die Notwendigkeit einer umfassenden Umkehr. Verbunden damit stellten sich Fragen: Warum fahren Menschen mit hohem Umweltbewusstsein SUV? Warum fliegen Grünen-WählerInnen häufiger als die Anhänger anderer Parteien? Warum bewegt sich gesellschaftlich und politisch trotz eines zunehmenden Wissens um die ökologische Krise so wenig? „Spannende Fragen, auf die Markus Wissen Antworten gefunden hat, die er mit uns teilen und diskutieren wird“, sagte Schnell.

Das Buch und der darauf beruhende Vortrag erinnerten eindringlich daran, wie notwendig eine umfassende »sozial-ökologische Transformation« hin zu einer solidarischen Lebensweise sei und wie man sie auf den Weg bringen könne. Markus Wissen ist Professor für Gesellschaftswissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Los geht die Veranstaltung am kommenden Donnerstag, den 12. April um 19.30 Uhr im Hotel Klingelhöffer in Alsfeld. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren