Gesellschaft0

Kirmes in Zell vom 2. März bis zum 4. MärzTraditionelle Kirmes mit neuem Programm

ZELL (ol). Start in die Kirmessaison 2018: Die Burschenschaft Zell bietet vom 2. bis 4. März drei Tage Stimmungsprogramm. Eine Tradition, auf die das 700-Seelen-Dorf seit mittlerweile 57 Jahren zurückblickt.

Am Freitagabend legen die Jungs von PowerPlay Eventtechnics getreu dem Motto „Wir feiern mit Euch Eure Jahrzehnte!“ die Hits der 90er- und 00er-Jahre auf. Dazu zählen Kultsongs wie „Wannabe“ von den Spice Girls oder Ushers „Yeah“. Das Discoteam begleitet die Zeller Kirmes seit der ersten Stunde und ist aus dem Programm nicht mehr wegzudenken. „Jahr für Jahr sorgen Sie erneut für Stimmung“, so die Kirmesburschen.

Eine Mischung aus Neuerungen und Tradition

Am Samstagabend weht auf der Kirmes jedoch ein frischer Wind: Die Stimmungsband „Besenkracher“ spielen zum ersten Mal in Zell auf. Zum traditionellen Burschenschaftstreffen will die Band mit einem sehr breiten Repertoire von Rock über Party- und Stimmungsknaller bis hin zu aktuellen Hits so ziemlich jedem Besucher gerecht werden. Routiniert und mit viel Spaß planen die Besenkracher dazu ein Hit-an-Hit Programm mit 100 Prozent Livegarantie. „Wir wagen mit den Besenkrachern einen Schritt ins Neue, wir wollen unseren Besuchern Abwechslung bieten und sind uns bei der Wahl der Band einer ordentlichen Stimmung sicher“, sagte die Vorsitzende Saskia Müller.

Ein Gruppenfoto der Burschenschaft Zell. Foto: privat

Am Sonntag der Kirmes wartet der mittlerweile traditionell-krönende Abschluss in Form der „Zeller Wiesn“ zum sechsten Mal. „Weißwurst, Brezeln und naturtrübes Kellerbier, traditionell in Henkelmännern serviert, stehen auf der Tagesordnung“, so die Kirmesburschen. Das Zelt ist an diesem Tag getreu dem Motto geschmückt und Lederhosen sowie Dirndl scheinen beinahe Pflicht zu sein. Traditionell spielt auch in 2018 wieder der Musikverein Leusel, wobei Schunkeln und Mitsingen ausdrücklich erwünscht sind. Im Anschluss gibt es für die Frühschoppenbesucher in diesem Jahr noch einen Überraschungsgast. „Die Stimmung wird in den Abendstunden nochmal kräftig angeheizt“, erklärt die Burschenschaft.

Tradition seit 57 Jahren

Seit 57 Jahren lebt in dem 700-Seelen-Ort Zell eine Tradition, auf die manch anderer Ort beneidenswert schaut: Die Kirmes. Es war im Jahr 1961 als sich die Kirmesburschen unter der Führung von Otto Ling zur Gründung der Zeller Burschenschaft trafen und fortan eine Kirmes etablierten, die sich einen Namen machte. Die Kirmes Zell eröffnet seit mehreren Jahren die Kirmessaison im Vogelsbergkreis und wird nicht nur in Burschenschaftskreisen als „Kult-Kirmes“ betitelt. Dieser Status war die jahrzehntelange Arbeit der Kirmeschefs, die seit dem Jahr 2011 der ersten Kirmeschefin Saskia Müller übertragen wurde.

Im Gründungsjahr dachte noch niemand an solch eine Erfolgsgeschichte der „ZBS“. „Das wird eine kurzlebige Sache, das hat nicht lange Bestand“, war die vorherrschende Meinung im Ort. Doch Jahr für Jahr wuchs die Burschenschaft zu einer in Zell etablierten Institution und sie gehört mittlerweile zu einer der ältesten und größten Burschenschaften im Vogelsbergkreis.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren