Kultur0

Schützenverein Ober Breidenbach mit neuem, aber doch altbekannten KönigFlorian Kuhl ist 21. König des Schützenvereins

OBER BREIDENBACH (ol). Bereits zum 21. Mal fand das Königsschießen am Kleinkaliberschießstand des Schützenvereins Ober Breidenbach statt. Rund 25 Schützen und Schützinnen nahmen daran teil, aber nur einer wurde König: Florian Kuhl. Dennoch: Auch drei Ritter wurden geehrt: Benjamin Dippel, Manfred Becker und Detlef Schlenker.

Laut Pressemitteilung des Schützenvereins, begrüßte der Vereinsvorsitzende Ingmar Krausmüller rund 25 Schützinnen und Schützen zum Königsschießen und blickte noch mal auf das letzte Königsschießen zurück. Der Vorjahresadler sei bis heute nicht mehr aufgetaucht. Er vermute, dass er jetzt „in freier Wildbahn„ seine Kreise ziehe. Ingmar Krausmüller bedankte sich noch bei den helfenden Händen, die für das leibliche Wohl sorgten. Nachdem der Ablauf des Schießens erläutert wurde, wurde auch schon die Startreihenfolge per Los ermittelt.

Der neue Adler aus Holz soll in 25 Metern Entfernung gestanden haben und wartete nun auf die Entscheidungen und die Treffer, die die Ritter und den König bestimmen sollten. Vorjahreskönig Oliver Euler eröffnete mit dem ersten Schuss aus dem Kleinkalibergewehr das bereits zur Tradition gewordene Königsschießen. Der erste Durchgang sei erst in der Mitte gewesen – zu dem Zeitpunkt sollen nicht mal alle Teilnehmer ihren ersten Schuss abgegeben haben – da sei bereits die Krone des Adlers gefallen.

Proklamation direkt im Anschluss: Ein König und drei Ritter

Nach dem 13. Schuss und etwa zehn Minuten sicherte sich Detlef Schlenker den Titel des Kronenritters. Nach weiteren fünfundsiebzig Schuss und 54 Minuten errang Manfred Becker den Titel des Zepterritters. Der letzte Rittertitel, der des Apfelritters, ging nach weiteren sechsundvierzig Schuss und gut 35 Minuten an Benjamin Dippel.

Danach soll das Ringen um den Königstitel begonnen haben: „Das entwickelte sich zu einem langwierigen Kampf“, heißt es in der Pressemitteilung. Nach immerhin 224 Schuss und über vier Stunden fiel der Adler und der König stand fest: Florian Kuhl führt nun den Titel des Schützenkönigs 2017/2018 des Schützenvereins Ober Breidenbach. Die Proklamation soll direkt im Anschluss an das Schießen stattgefunden haben. Feierlich übereichte Oliver Euler die Amtskette an den neuen König Florian Kuhl. Für den ist das allerdings kein neues Gefühl: Nach 2009 und 2013 trägt er den Titel bereits zum dritten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren