Gesellschaft0

"Wurstmann" als Blickfang beim Hinweisschild262. Andreasmarkt samt Wurstkirmes in Altenschlirf

ALTENSCHLIRF (ol). Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Groß sei auch der
am Ortsausgang von Altenschlirf aufgestellte „Wurstmann“, der laut Pressemeldung darauf verweise, dass in Altenschlirf alsbald das „Fest des Jahres“ anstehe.

Die Altenschlirfer Wurstkirmes verbunden mit dem traditionellen Andreasmarkt, der in diesem Jahr zum 262. Mal stattfinde, gehöre im Vogelsberg immer wieder zu den attraktivsten und bekanntesten Veranstaltungen. Die Ausrichtung wechsle jährlich zwischen den drei örtlichen Vereinen: Dem Turn- und Sportverein, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Männer-Ouartett-Verein. In diesem Jahr sei wieder die Feuerwehr für das Fest verantwortlich. Eingeläutet würde das Traditionsfest am 9. November 2017 um 19 Uhr mit dem Kirmesgottesdienst in der „Andreaskirche“, anschließend würde die Wurstkirmes im „Gasthaus Linde“ und zum ersten Mal auch im Dorfgemeinschaftshaus „angetrunken“.

Am 10. November beginne um 10 Uhr das kleine Markttreiben, bevor es dann um 14.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus zum eigentlichen Höhepunkt der Wurstkirmes, dem Anschnitt des „Riesenpreßkopps“ und des Bierfassanstichs im Beisein zahlreicher Gäste und der Lauterbacher Bierkönigin, komme. Musikalisch würde die Wurstkirmesbesucher dabei durch den Landenhäuser Musikverein mit zünftiger Musik unterhalten. Abends gebe es dann ordentlich was auf die Ohren, wenn bei der Rocknacht die Band BBC-Rock aus dem Raum Fulda groß aufspielen würde. Am 11. November würden traditionsgemäß die Landenhäuser Musikanten ab 10 Uhr im Dorf spielen und der Getränkemarkt Mönnig lade zum Erdinger-Frühschoppen ein. Abends erwarte die Besucher im Dorfgemeinschaftshaus Altenschlirf mit der langen Partynacht mit Cocktailbar das diesjährige Wurstkirmes-Finale. Für ordentliche Party- und Stimmungsmusik würde durch DJ Mike gesorgt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren