Gesellschaft0

Gewerbeverein Homberg/Ohm lädt ein zum Stadtfest am 22. Oktober ab 11 Uhr – Geschäfte im Innenstadtbereich öffnen von 12 bis 18 UhrApfel-Fest, flüssig, königlich und immer köstlich

HOMBERG OHM (ol). Rund um das Thema Apfel dreht sich das Stadtfest in Homberg Ohm am 22. Oktober ab 11 Uhr. Denn dort wird es nicht nur feine Angebote aus dem vielseitigen Kernobst geben, nein: Schon seit geraumer Zeit steht der Apfel Pate für die Krönung der Apfelkönigin, die zu diesem Ereignis erstmals eine Apfelprinzessin zur Seite bekommt. Wer das sein wird, wird natürlich noch nicht verraten – Königin Lea allerdings freut sich schon sehr darauf.

Und weil der Apfel so vielseitig ist, wird zum Stadtfest wieder ein Pomologe – ein versierter Apfelforscher – seine Dienste anbieten: Jeder, der mag, kann seine Äpfel mit zum Markt bringen und klassifizieren lassen. „Am besten natürlich mit einem Zweig und Blättern“, empfehlen die Experten vom Arbeitskreis Dörfliche Kultur Kirchhain, die diesen Service im Rahmen ihrer großen Apfelausstellung anbieten.

Pomologe Alfeld Oehler weiß nicht nur, welche Äpfel rund um Homberg wachsen, sondern auch, wie man sie lagert und was man am besten daraus macht. Foto: Gewerbeverein Homberg Ohm

„Über dieses Thema hinaus haben wir aber an viele weitere Programmpunkte und Anregungen gedacht“, führt Michael Metz vom Gewerbeverein aus: In der Innenstadt öffnen die Geschäfte von 12 bis 18 Uhr, sodass besonders Familien und Berufstätige in Ruhe gemeinsam shoppen und die neuen Herbsttrends entdecken können. Ein Gewinnspiel lockt mit dem Gewinn von vielen Ohmtalern – den originellen Homberger Einkaufsgutscheinen. Im Bereich vom Schuhhaus Seibert bis zur Volksbank findet ein Kunsthandwerkermarkt mit neuen und alten Händlern statt, und auf einem Rummelplatz an der Stadthalle können sich Kinder und Familien vergnügen.

Sie geben dem Fest den Namen: Die Äpfel, um die sich viel am Homberger Stadtfest dreht. Foto: Gewerbeverein Homberg Ohm

Deftiges Essen, Action im Hochseilgarten und gute Laune mit Live-Musik

Auch ein Hochseilgarten lädt zu kleinen und großen Abenteuern ein, während man an anderer Stelle eine Dreschmaschine entdecken kann– für viele junge Menschen etwas ganz und gar Unbekanntes. Selbstverständlich werden die Homberger Vereine an vielen Ständen wieder für feines bis deftiges Essen sorgen, und auch das Schlosscafé bereitet sich auf hungrige Kaffeegäste vor. Für gute Laune sorgen neben dem abwechslungsreichen Programm schließlich noch verschiedenen Musiker: Halb 6 – in Homberg Ohm mit starken fünf Leuten an den Instrumenten vertreten – und die Jazz-Polizei zeigen, was sie können und was das Publikum gerne hört.

Ein gutes Team mit Energie und Ideen: der Vorstand des Homberger Gewerbevereins: Julia Braun-Seibert, Michael Metz, Stephanie Viehl, Wolfgang Danzeisen und Laura Ferrara Carretas. Foto: Traudi Schlitt

„Wir freuen uns, dass es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, ein buntes und gutgelauntes Stadtfest zu organisieren“, sagte Stephanie Viehl vom Homberger Gewerbeverein. Einem schönen Herbsttag in der Schlossstadt steht somit nichts mehr im Wege.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren