Sport0

Saisonauftakt: Mit 80:68 gewinnt der TVA Basketball gegen den TSV ButzbachBasketball: Heimauftakt für TVA gelungen

ALSFELD (ol). Am vergangenen Sonntag war der TSV Butzbach zu Gast in der Großsporthalle in Alsfeld. Beide Mannschaften hatten ihre Auftaktspiele gewonnen und auch aus den letzten Spielzeiten seien die Spiele gegen Butzbach für ihre Intensität und Dynamik bekannt. Auch dieses sollte keine Ausnahme darstellen, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Die Basketballer des TVA starteten ungewohnt munter ins erste Viertel und schossen sich direkt warm mit frühen Würfen, die mit hoher Trefferquote ihr Ziel im Netz des Gegners fanden. Vier der fünf „Starter“ trafen bereits im ersten Viertel für die Alsfelder. Nach einem 16:2-  Lauf direkt zu Beginn des ersten Viertels, kamen die Butzbacher aber immer besser ins Spiel und legten ihrerseits einen Lauf zum Viertelschluss hin. Mit 19:15 für den TVA ging es in die Viertelpause.

Mit zehn Punkte Führung in die Halbzeitpause

Das zweite Viertel war weniger von Läufen geprägt. Die TVA- Defensive stand sehr kompakt, dennoch konnte Butzbach 15 Punkte erzielen. Alsfeld legte 21 Zähler auf, 17 davon alleine durch die Spieler Inacker und Leshchenkov. Mit 40:30 ging es in die Halbzeitpause. Das dritte Viertel war offensiv mit Abstand das schwächste der TVAler. Die gute Wurfquote aus der ersten Hälfte konnte nicht fortgeführt werden, Butzbach hingegen konnte auf 54:49 verkürzen.

Im entscheidenden letzten Viertel war es die gesamte Teamleistung, die Alsfeld offensiv wieder punkten ließ. Butzbach musste früh verteidigen und Druck ausüben, davon ließen sich die Hausherren jedoch nicht beeindrucken. Sowohl in der Zone als auch von außen bestraften die Gastgeber Butzbach im letzten Viertel. Die hohe Trefferquote stellte sich wieder ein, Butzbach konnte nur noch von der Freiwurflinie einigermaßen Anschluss halten. Mit 26 Punkten im letzten Viertel sicherten sich die TVAler den 80:68- Heimerfolg zum Saisonauftakt.

Für Alsfeld auf dem Parkett:
Krämer, Rückl (2 Punkte), Schäfer (17 Punkte), Leshchenkov (31 Punkte), Inacker (13 Punkte), Scheuermann (11 Punkte), Zimmer (6 Punkte), Herbst, Miemelt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren