Gesellschaft0

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss und neuer Ausbildungsstart bei Hessen Mobil im Standort SchottenDurch gute Ausbildung individuell einsetzbar

SCHOTTEN (ol). Bei der offiziellen Freisprechungsfeier Ende Juni wurden die Auszubildenden zur Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik verabschiedet. Aber bereits zum Ausbildungsbeginn haben bei Hessen Mobil wieder einige junge Menschen ihre Lehre begonnen. 

Am Standort Schotten konnte Carsten Hess als Prüfungsbester bei den vorgezogenen Abschlussprüfungen die Ausbildung bereits im Winter 2016/2017 erfolgreich beenden. Seinen weiteren Berufsweg setzt er als Bauwerksprüfer bei der Straßenmeisterei in Neuhof fort. In der Pressemitteilung von Hessen Mobil heißt es, dass der Präsident, Herr Burkhard Vieth, den Prüfungsabsolventen zu Ihren guten Leistungen gratulierte und  Ihnen viel Erfolg für Ihre Zukunft wünschte.

Die neuen Azubis

Die neuen Azubis werden ebenfalls zur „Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik“ ausgebildet. Insgesamt sind bei der Außenstelle Schotten derzeit neun junge Leute für das Beruffeld in Ausbildung. Bei der praktischen Arbeit im Innendienst und bei einer Straßenmeisterei werden sie durch verschiedene Fachausbilder betreut. Daneben verbringen sie im Blockunterricht eine Reihe längerer Ausbildungsabschnitte in Rotenburg an der Fulda, in der Berufsschule in Bebra und auf einer Lehrbaustelle.

von links nach rechts: Luca Schäfer (Auszubildender), Felix Lang (Ausbilder), Jasmin Bauer (Auszubildende), Hennig Schiller (Ausbilder), Hanna Jung (Auszubildende). Foto: Hessen Mobil

Verschiedene Einsatzbereiche in der Zukunft

Die Auszubildenden erhalten während ihrer Lehre Kenntnisse und Fertigkeiten aus den verschieden Bereichen der Fachrichtung. Durch dieses umfangreiche Spektrum wird den jungen Menschen ein fundierter Start in das Berufsleben gegeben. Sie sind dadurch später gut ausgebildet und individuell in allen Bereichen des Straßen – und Verkehrsmanagement einsetzbar. Ebenso können die Absolventen auch in entsprechenden Fachbetrieben in der privaten Wirtschaft beschäftigt werden.

In einer offiziellen Begrüßungsrunde hießen der Leiter der Geschäftsstelle Herr Jürgen Grün, die Ausbilder der Fachkräfte für Straßen- und Verkehrstechnik, Herr Felix Lang und Herr Henning Schiller, sowie die Herren Matthias Anke und Hartmut Maurer als Vertreter des Örtlichen Personalrates die neuen Auszubildenden herzlich Willkommen und es bot sich die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren