Lifestyle0

Blinklichtmähdrescherfest am Freitag, den 4. August in ZellDie einmalige Parade mit den blinkenden Mähdreschern

Zell (ol). Große Maschinen mit riesiger Stimmung: Das einmalige Blinklichtmähdrescherfest steht am Freitag, den 4. August im Romröder Stadtteil Zell an. Bereits zum zwanzigsten Mal werden die Mähdrescherfahrer mit ihren imposanten Maschinen durch das 800-köpfige Vogelsbergdorf fahren, begleitet von Oldtimer-Traktoren und weiteren ausgefallenen landwirtschaftlichen Maschinen.

Im Schritttempo soll sich zum Jubiläum ein gutes Dutzend der Erntegiganten durch den Dorfkern wälzen. Seit zwanzig Jahren fahren die Mähdrescher durch Zell, was anfangs als „Gag“ gedacht war, ist nun ein Zuschauermagnet. Mehrere Tausend Besucher verfolgten die Mähdrescher-Parade in den vergangenen Jahren.

Auch in diesem Jahr wird wieder jede Menge los sein in dem 800-köpfigen Vogelsbergdorf. Fotos: privat

Wie in jedem Jahr werden die Landwirte ihre Arbeit unterbrechen und ihre Maschinen gegen Mittag herausputzen, dabei demontierten sie zur Sicherheit auch die Mähwerke und ersetzen diese gegen Podeste. Die ideale Mitfahrgelegenheit für Kinder und Begeisterte ist so garantiert. Pünktlich um 19 Uhr geht es dann mit den Erntekolossen, bei eingeschalteten gelben Blinklichtern, durch Zell.

Keine vergleichbare Veranstaltung in Deutschland

Laut den Mähdrescherfahrern gibt es keine vergleichbare Veranstaltung in Deutschland – oder gar auf der Erde. Seit einigen Jahren werden die Fahrer der Landwirtschaftsboliden zudem von einem Fanclub bejubelt. Auf einer eigens zum Umzug eingerichteten „Fanmeile“ wird der Club auch in diesem Jahr eine Tanzchoreographie bieten.

Auch die Tanzchoreographie darf nicht fehlen.

Im Anschluss der Parade findet sich auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus ein wahres Volksfest. Gegrilltes und kühle Getränke werden dort bis in die späten Abendstunden angeboten. Auch das Fahrerlager der Blinklichtmähdrescherfahrer wird an dieser Stelle aufgeschlagen werden, eine umgebaute Zapfanlage mit einem Mähdrescher ist dort der „Hingucker“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren