Gesellschaft0

DGB Aktionstag am 28.06.2017 an der VogelsbergbahnDen Rentensinkflug stoppen

VOGELSBERG (ol). Die DGB Gewerkschaften wollen den politisch verordneten Renten-Sinkflug stoppen. Deshalb hätten sie, wie in einer Pressemeldung bekannt gegeben wurde, mit Blick auf die Bundestagswahl die Kampagne „Rente muss reichen“ gestartet. Mit einem Pendler Aktionstag hat der DGB Vogelsberg an drei Bahnhöfen in Lauterbach, Alsfeld und Mücke auf das Problem der Rentenentwicklung hingewiesen.

Um die Beitragssätze niedrig zu halten, hatte der Gesetzgeber Anfang des Jahrtausends entschieden, das Niveau der gesetzlichen Rente kontinuierlich sinken zu lassen. Die Beschäftigten sollten stattdessen privat vorsorgen (Rister -Rente), die Arbeitgeber wurden entlastet. Aber die Erwartungen an die private Altersvorsorge haben sich nicht erfüllt.

Am Lauterbacher Bahnhof für Aufmerksamkeit gesorgt Foto: privat

Ohne Kurswechsel droht den Beschäftigten sozialer Abstieg im Alter. Sinkt das Rentenniveau weiter von 48 Prozent auf unter 42 Prozent in 2045, müssen alle für die gleiche Rente wesentlich länger arbeiten. Der Deutsche Gewerkschaftsbund will das Rentenniveau sofort auf dem heutigen Stand stabilisieren und im weiteren Schritt auf etwa 50 Prozent anheben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren