Gesellschaft0

Spielefest der Jahrgangsstufe Fünf im ErlenstadionSpaß, Sport und Teamgeist

ALSFELD (ol). Das „Spielefest der Fünften Klassen“ gehört bereits seit vielen Jahren zum Programm der Albert-Schweitzer-Schule vor den großen Ferien. Alle Arbeiten sind geschrieben, die Noten stehen fest. Da ist Zeit für Aktionen, die unter dem Schuljahr mitunter etwas zu kurz kommen.

Das Spielefest ist eine solche Aktion, ein sportliches Fest für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, das Freude und Spaß für alle Jungs und Mädchen bringen soll, wie Lehrerin Bettina Walcher vom Fachbereich Sport betont. Und deshalb gehe es bei dem Wettkampf zwar immer um eine sportliche Leistung, gleichzeitig aber stehen Geschicklichkeit, Teamgeist und Fairness im Vordergrund – und die Klassengemeinschaft, die sich so ja kaum ein Jahr zuvor erst gebildet habe. Das teilte die Schule in einer Pressemitteilung mit.

Witzige und ungewöhnliche Spiele

Für das Spielefest stellen die Sportlehrer der Albert-Schweitzer-Schule daher stets witzige und ungewöhnliche Spiele zusammen: eine Pendelstaffel, Standweitsprung, ein Wurfspiel, einen ganz besonderen Wassertransport, einen Biathlon und eine Art Völkerballspiel mit dem vielsagenden Titel „Bienenkönigin“. Für jedes Spiel werden die Regeln kurz erklärt – ganz wichtig: Bei fast allen Stationen können alle Schülerinnen und Schüler mitmachen. Bei dem einen Spiel, für das an diesem Fest nur eine kleine Auswahl benötig wurde, wurde diese durch das Los ermittelt. Die anderen übernahmen dann das Anfeuern.

Und so war am Montagmorgen im Erlenstadion auch richtig viel los – wenn 125 Schülerinnen und Schüler dort gegeneinander antreten, dann geht es eben zur Sache – besonders dann, wenn so viel Spaß im Spiel ist: Nicht umsonst heißt die Veranstaltung „Spielefest“. Gewinner gab es am Ende natürlich trotzdem: Die Klassen 5d und 5e haben punktgleich den ersten Platz erzielt und konnten sich kurz vor den Ferien noch ein wenig feiern lassen.

Weitere Eindrücke des Spielefestes:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren