Kultur0

In Grebenau bieten nun 4 Herbergen Übernachtungsmöglichkeiten anPilger brauchen Herbergen auf ihrem Weg nach Worms

GREBENAU (ol).Der Ort konnte kaum passender sein, denn es ist gut möglich, dass Martin Luther auf seinem Weg zum Kaiser nach Worms gerade hier Station gemacht hat. Gemeint ist die altehrwürdige Johanniter Kommende zu Grebenau.

Bis 1527, bis zur Einführung der Reformation in Hessen, beherbergten die Brüder der Johanniter in Grebenau Reisende, die auf der alten Handels- und Heerstraße der „Kurzen Hessen“ unterwegs waren. So war es Bürgermeister Lars Wicke eine Ehre seine „gute Stube“ im ehemaligen Johanniterkloster als Räumlichkeit zur Verfügung zu stellen. In seinen Worten zur Einführung begrüßte er besonders Gerold Beckmann, Mitglied im Vorstand des Vereines „Lutherweg 1521“ und die zukünftigen Gastgeber.

Weitere Herbergen im Gründchen geplant

Gerold Beckmann ging auf die weltpolitische Bedeutung des Thesenanschlages durch Martin Luther und die Folgen daraus ein. Besonders die Reise Luthers im Jahre 1521 von Wittenberg nach Worms bewegt die Region nachhaltig. Konnte doch mit Pilgern auf dem „Lutherweg 1521“ bei vielen Menschen der Geist der Zeit angesprochen werden. Nach Fertigstellung der Beschilderung und der feierlichen Einweihung geht es nun um die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur. Nach 20-30 km Tageswegstrecke freut sich jeder Pilger über eine schöne Dusche und ein bequemes Bett in einer einladenden Herberge. Gleich 4 dieser Herbergen findet der Pilger nun in Grebenau. Aus den Händen von Gerold Beckmann erhielten Frau Ursula Ratz, Frau Beate Fughe, die Eheleute Andrea und Gerd Wörpel sowie die Eheleute Heidi und Hans-Werner Krug ihre Herbergsplaketten. „Mit den Plaketten wird nun schon an der Haustüre ihre Gastfreundschaft sichtbar“, brachte es Beckmann auf den Punkt. Lars Wicke informierte, dass es in kürze noch weitere Herbergen im Gründchen geben wird.

Wer Informationen über das Herbergswesen benötigt, kann sich die die Geschäftsstelle des Lutherweg Vereins in Romrod 06636-9189630 oder an die Stadtverwaltung in Grebenau 06646-9700 wenden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren