Blaulicht0

Berufsfeuerwehrtag: Mitglieder der Jugendfeuerwehr Grebenau erleben einen 24-Stunden-DienstBerufsfeuerwehrtag bei Jugendfeuerwehr Grebenau

GREBENAU (ol). In der vergangenen Woche führten die Nachwuchsbrandschützer aus dem Gründchen einen Berufsfeuerwehrtag durch. Ziel dieser Aktion war es, den Jugendlichen die Einsatzgebiete der Feuerwehr näher zu bringen.

Am Samstag, den 20. Mai war um 12.30 Uhr der Startschuss, wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde. Die Mädchen und Jungen bauten ihre Feldbetten im Feuerwehrstützpunkt Grebenau auf. Danach gab es eine kurze Einführung von Stadtjugendwart Christoph Schwarz und Stefan Rothenbücher, Jugendwart der Feuerwehr Grebenau- Mitte.

Der erste Einsatz lies nicht lange auf sich warten

Um 13.10 Uhr ging zum ersten Mal der Melder. So mussten die Jugendlichen zu ihrem ersten Einsatz ausrücken. Eine Mülltonne war am Parkplatz des Schwarzenbachteiches in Brand geraten. Aufgrund der Trockenheit wurden zwei Strahlrohre als Riegelstellung vorgenommen, so dass keine Flammen in den Wald übergreifen konnten. Mit einem weiteren Strahlrohr konnten die Jugendlichen, die von den aktiven Kameraden aus sämtlichen Stadtteilen unterstützt wurden, die Flammen löschen.

Nach Rückkehr ins Gerätehaus wurden die Fahrzeuge wieder gereinigt, ehe um 16:05 Uhr der nächste Einsatz auf dem Programm stand. Diesmal wurden zwei Personen und ein Kind als vermisst gemeldet. Durch taktische Absprache konnten alle Personen schnell gefunden werden. Nach der Rückkehr gab es ein gemeinsames Abendessen. Nachdem der Küchendienst beendet war, konnten die Kinder ihre Abendgestaltung wählen. So schaute man einen Film. Leider musste dies unterbrochen werden, da um 22:15 Uhr der nächste Einsatz anstand.

Die „Berufsfeuerwehr“-Kinder im Einsatz Foto: Feuerwehr Grebenau

Als Feuerwehrmann ist man immer im Dienst

Ein medizinischer Notfall machte die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 28 aus Fulda notwendig. Da die Dunkelheit angebrochen war, wurde der Grebenauer Sportplatz komplett ausgeleuchtet.  Nach diesem anstrengenden Einsatz brach die Nachtruhe an.

Der nächste Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück.  Im Anschluss wollte man in den Nachbarort fahren. Auf dem Weg wurden die jungen Brandschützer mit einem Verkehrsunfall konfrontiert. Nach dem ein Teil die Absicherung der Einsatzstelle und die Betreuung und Rettung der verunfallten Person vor nahm, setzte ein Jugendfeuerwehrmitglied einen Notruf ab.

Hier war Jugendwart Stefan Rothenbücher besonders stolz, da seine Schützlinge hier unvermutet korrekt reagiert und den Einsatz spontan super bearbeitet hatten. Wieder im Gerätehaus Grebenau angekommen stand noch die Fahrzeugpflege und der Abbau der Betten auf dem Programm. Schließlich wurde der 24-Stunden-Dienst mit einem gemeinsamen Grillen, zu dem auch die Eltern und Helfer eingeladen waren, beendet.

Berufsfeuerwehrtag: Ein anstrengender 24-Stunden-Dienst

Stadtjugendwart Christoph Schwarz zeigte sich mit dem Ablauf sehr zufrieden. „Ich bin sehr stolz, wieder eine Jugendfeuerwehr im Gründchen zu haben. Der Ablauf war toll und die Jugendlichen konnten an die Tätigkeiten der Einsatzabteilung herangeführt werden“.  Stefan Rothenbücher ergänzte noch „Das machen wir noch öfter“. So ging ein ereignisreicher Tag zu Ende. Die Kinder konnten einiges zur Feuerwehrtechnik erlernen. Noch wichtiger war aber der Aspekt, dass die Kameradschaft und der Teamgeist gefördert wurden.

Hinweis zum Hintergrund der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Gründchen ist ein Zusammenschluss aus allen Ortsteilen der Stadt Grebenau. Geübt wird wöchentlich am Samstag von 10 Uhr bis 12 Uhr. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 16 Mitgliedern, die regelmäßig gemeinsam üben. Gerne können Interessierte einfach vorbeischauen und die Jugendfeuerwehr kennenlernen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren