Kultur1

Hurra, Hurra der Storch ist daErster Storch auf dem Leonhardsturm eingetroffen

ALSFELD (ol). Hör mal wer da klappert: Meister Adebar ist schon auf dem Leonhardsturm da. Keine sieben Tage dauerte es, bis sich der erste Storch auf dem neuen Nest des Alsfelder Leonhardsturmes niederließ.

Zahlreiche Blicke, Smartphones und Kameras wurden am Freitagmorgen auf die Turmspitze gerichtet. Dort zeigte sich ein junger Storchenmann quietschfidel und eifrig mit dem Schnabel klappernd, er verweilte über mehrere Stunden sichtlich wohlfühlend in der von zahlreichen Helfern errichteten Brutstätte. Die ist übrigens auf einer stählernen Spezialkonstruktion aus der Alsfelder Schlosserei Giese errichtet worden. Die hessenweit wohl einmalige Konstruktion wurde in rund dreißig Arbeitsstunden von Udo Greb ausgetüftelt und angefertigt – größtenteils in seiner Freizeit.

Das eigentliche Nest wurde von vierzig Kindern mit einem Förster gebaut. Die Halterung und das Nest wurden erst letzten Samstag von Feuerwehrleuten und Handwerken mit Hilfe einer Drehleiter auf dem Turm montiert. In Kreisen der Feuerwehr zeigte man sich über den schnellen Storchenbesuch sehr erfreut. „Wir sind wohl auch bei den Störchen die zweitschönste Kleinstadt Deutschlands und immer eine Reise wert“, so Wehrführer Carsten Schmidt. Die Aussichten, dass auch bald eine Storchendame zu dem Storchenmann stößt, sind also hoffentlich recht gut.

Die Storchengalerie:

 

 

Ein Gedanke zu “Erster Storch auf dem Leonhardsturm eingetroffen

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren