Gesundheit0

Chefarzt Dr. Rüdiger Hilfenhaus referierte zum Thema „Chirurgische Therapie der Leisten- und Bauchwandbrüche"Schwachstelle Bauchwand unsichtbare Löcher im Körper

LAUTERBACH (ol). Ein interessiertes Publikum fand der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. Rüdiger Hilfenhaus anlässlich seines Vortrages zu Diagnostik und Therapie von Brüchen in Leiste und Bauchwand vor.

Im Rahmen von Treffpunkt Gesundheit hatte sich der Mediziner diesem medizinischen Problem gewidmet, teilte die Eichhof Stiftung in einer Pressemeldung mit. „Wir sehen unsere Verantwortung am Krankenhaus Eichhof darin, dass wir Aufklärungsarbeit zu medizinischen Themen, die die Bevölkerung im Vogelsberg betreffen, widmen“, erläuterte der Chefarzt den Hintergrund zum Inhalt seines Vortrages.

Es habe ein sehr teilnehmernaher und fachspezifischer Dialog zwischen Arzt und Interessierten stattgefunden. „Die Bauchdecke des Menschen hat angeborene Schwachstellen. Typische Areale sind dabei die Leiste und der Bauchnabel, aber auch im Umfeld von Narben, die nach vorhergegangenen Bauchoperationen entstanden sind, kann es zu Brüchen kommen. Wir nennen diese im Fachjargon Hernien“, erklärte Dr. Hilfenhaus. In seinem Vortrag habe sich der Facharzt den verschiedenen Operationstechniken gewidmet und anhand von Beispielen, für welche medizinische Indikation welche Art von Verfahren im individuellen Fall eingesetzt werden kann,erläuterte. Zuvor habe der Chefarzt sein Publikum umfassend über die Ursachen für die Entstehung von Brüchen und die diagnostischen Möglichkeiten sowie die Hintergründe informierte, warum dieses Krankheitsbild eher die männliche Bevölkerung betrifft. Der erfahrene Chirurg habe sich Zeit genommen, der Zuhörerschaft die neuesten Methoden zu konventionellen, wie auch minimalinvasiven Operationsverfahren zu erläutern.

Des Weiteren habe er Ausschnitte einer ‚LIVE-OP‘ eines Narbenbruches gezeigt, die er in Berlin im Rahmen einer Ärztefortbildung durchführte. Der Narbenbruch sei mit einem neuartigen Kunststoffnetz, welches sich selbst wie ein Klettverschluss unter der Bauchdecke fixiert, operiert worden. Die Entwicklung dieser Operationsmethode erfolge in enger Zusammenarbeit von Dr. Hilfenhaus mit der Industrie. Durch dieses Operationsverfahren verkürze sich die Operationszeit, das Risiko für Komplikationen minimiere sich und nicht zuletzt werde ein schnellerer Heilungsverlauf ermöglicht.

Das Resümee der Veranstaltung von Dr. Hilfenhaus sei gewesen, Brüche der Bauchdecke und der Leiste sind anspruchsvolle Operationen, die häufig im Laufe des Lebens eines Menschen durchgeführt werden müssen. Es gebe verschiedene Operationsverfahren, die zur Anwendung kommen. Dieses seien Operationen, die minimalinvasiv (Schlüssellochoperation) oder in offener Technik mit oder ohne Verwendung von Kunststoffnetzen durchgeführt werden. Hierzu sei ein erfahrener Chirurg notwendig, der diese Techniken beherrsche und eventuell miteinander kombinieren könne, um somit das beste Operationsergebnis für den Patienten zu erzielen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren