Politik3

„Ein kleines Zusatzschild wäre echte Erleichterung für viele Berfaer“Autobahnauffahrt über Rastanlage Berfa erlauben

ALSFELD (ol). Der Alsfelder Stadtteil Berfa ist – zumindest theoretisch – gut an die wichtige Verkehrsader A5 angebunden. Rein praktisch nutzt den Autofahrern die Nähe zur Autobahn gar nichts, denn die Betriebszufahrt zur Rastanlage Berfa ist nur dem Betriebs- und Versorgungsdienst gestattet. In der Praxis wird der kurze und schnelle Weg jedoch täglich verbotswidrig genutzt.

Dabei müsste dies nach Ansicht der Alsfelder Sozialdemokraten gar nicht sein. „Es gibt auch Beispiele in Hessen, bei denen Autos und Motorädern die Auffahrt zur Autobahn über eine Rastanlage gestattet wird. Bei der Raststätte Hasselberg an der A 7 ist dies möglich, warum sollte es also nicht auch hier funktionieren?“; fragt sich der Vorsitzende der SPD Alsfeld Florian Sauermann in einer Pressemeldung.

Dass es nicht nur um ein kleines Verkehrsschild gehe, könne man immer wieder in vielen persönlichen Gesprächen mit den Autofahrern aus Berfa erfahren. „Ob die Politik denn da nichts mal machen könnte?“, ist dabei eine nicht seltene Frage, heißt es in der Presseerklärung der Sozialdemokraten. Halte man sich dabei die Strecke über die Autobahnbrücke und den Anschluss an die B 62 nach Eifa vor Augen, so werde schnell klar, welche Wege man in Kauf nehmen muss, um entweder zu den Einkaufsmärkten „An der Au“ oder in die Innenstadt zu gelangen. Die Lösung sei in diesem Falle nicht kostspielig oder gar aufwändig, denn mit einem kleinen Zusatzschild „Pkw und Motorräder frei“ wäre die Angelegenheit in Berfa zu lösen.

„Die Tatsache, dass es die Menschen in Berfa umtreibt ist alleine ein Grund für uns, sich der Sache anzunehmen“, teilt der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Christoph Stüber mit. Zur nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung werde die SPD-Fraktion einen Antrag einbringen, welcher die Möglichkeiten einer Öffnung der Zufahrt gegenüber Hessen Mobil ausloten soll.

Im Beispiel Hasselberg werbe sogar ein Kaufhaus direkt an der Autobahn für die Anbindung über die Rastanlage. „Wir sind guter Dinge, dass wir in Alsfeld eine ähnliche Situation erreichen können, um der Bevölkerung Berfas ein paar unnötige Wege abnehmen zu können. Wir gehen davon aus, dass unser Antrag in der Stadtverordnetenversammlung eine große Mehrheit finden wird“, so Dr. Stüber und Sauermann abschließend.

Das Schuhhaus Heinmüller wirbt direkt an der Abfahrt über den Rasthof.

3 Gedanken zu “Autobahnauffahrt über Rastanlage Berfa erlauben

  1. Warum nicht ALS. ? Hat man Angst vor der Kreisstadt die damals gegen denWillen der Alsfelder dazu gemacht wurde!!!
    Hat also bis heute Nachwirkungen

  2. Endlich wird man mal wach. Das hätte man schon vor etlichen Jahren in Angriff nehmen können. Alles Blitzmerker von der Firma langsam………….
    Und wenn schon mal abgestimmt wird, dann bitte gleich weiter abstimmen für die ALS Kennzeichen. In anderen Landkreisen klappt es ja schließlich auch……Durch die Umschreibungen kommt ja auch wieder Geld in die Staatskasse………also einfach mal drüber nachdenken……

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren