2

Ausstellung zum Thema Flucht und Vertreibung in der Max-Eyth-Schule öffnet am kommenden MittwochAusstellung „Asyl ist Menschenrecht“

ALSFELD (ol). Warum fliehen Menschen? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt? Welche Wege müssen sie beschreiten, welche Hindernisse überwinden? Wo und unter welchen Umständen finden sie Schutz? Dies sind die grundlegenden Fragen, zu denen die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ Informationen geben will.

Die Max-Eyth-Schule in Alsfeld zeigt ab kommenden Mittwoch bis 8. Februar eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Dekanat Alsfeld, die mit aktuellen Zahlen und eindrücklichen Bildern über die Situation der Flüchtlinge in Europa und Deutschland im Jahr 2016 informiert. Das kündigt die Max-Eyth-Schule in einer Pressemeldung an.

Die Ausstellung sei eine gute Grundlage, um sich mit dem Thema Flucht und Asyl auseinanderzusetzen. Sie ist öffentlich zugänglich, auch Schüler der anderen Alsfelder Schulen sind eingeladen, sich in Begleitung von Lehrkräften nach vorheriger Anmeldung mit dem Thema zu beschäftigen.

Die Ausstellung wird am kommenden Mittwoch um 12.30 Uhr unter Beteiligung von Schülern des BG13 und Jeschma Kapoor aus Afghanistan im Foyer der MES eröffnet. Die begleitenden Veranstaltungen für die Schüler der MES seien mit Unterstützung des Bundesförderprogramms „Demokratie leben“ finanziert worden.

2 Gedanken zu “Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“

  1. In Artikel 14 beschreibt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte das politische Asylrecht. Sie gewährt dieses Recht allerdings nur sehr eingeschränkt, nämlich als Recht des Menschen, es in anderen Ländern zu suchen. Dagegen verpflichtet Art. 14 keinen Staat, politisch Verfolgten auch tatsächlich Asyl zu gewähren. Damit spricht Artikel 14 das Asylrecht nur in der Form an, in der die Staaten bereit sind es zu gewähren.
    Das Asylrecht besteht nur für politische Flüchtlinge, die nicht gegen die Ziele und Grundsätze der Vereinten Nationen verstoßen haben, es gilt also etwa nicht für Kriegsverbrecher.
    Wendet einfach bestehende Gesetze an und schon hätten wir die NULL-Obergrenze erreicht.

  2. Asyl ist Menschenrecht? Wenn aber das Asylrecht missbraucht wird um die Menschenrechte des Gastgebers zu Missbrauchen hört die „Freundschaft auf.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren