Politik0

Ehrung für 70-jährige SPD-Mitgliedschaft von Helmut KnierimHelmut Knierim ist seit 70 Jahren in der SPD

ALSFELD (ol). Die SPD Alsfeld ehrte Helmut Knierim für über 70 Jahre treue Parteimitgliedschaft. Ingo Schwalm als mitgliederbeauftragter Vorstand und Florian Sauermann als Parteivorsitzender überbrachten die Glückwünsche der Partei.

Neben diesem Dank überreichten die Parteivertreter eine Urkunde sowie eine goldene Anstecknadel der deutschen Sozialdemokratie, das geht aus einer Pressemeldung der SPD Alsfeld hervor. „Helmut Knierim ist nicht nur als Sozialdemokrat in und um Alsfeld bekannt, sondern auch als langer Vorsitzender des Wanderclubs ‚Gut zu Fuss‘. Auch in seinem Beruf als selbstständiger Versicherungsvertreter engagierte er sich innerhalb seines Standes“, hob Ingo Schwalm hervor.

Zusammengefasst seien es sicher über 50.000 Kilometer, die er zu Fuss zurückgelegt habe, resümierte der Jubilar. Der Geehrte sei unmittelbar nach dem Krieg, also nach dem düsteren Kapitel der deutschen Geschichte, als junger Mann in die Sozialdemokratische Partei eingetreten. Die Werte Freiheit, Gleichheit und Solidarität hätten in dieser Zeit eine sehr wichtige Bedeutung gehabt. Sie hätten einen jungen Menschen dazu bewogen, sich zu engagieren in einer Zeit in der die Menschen zusammenrücken mussten und ein Land nach großer Zerstörung wieder aufzubauen hatten.

In den 70 Jahren seiner Mitgliedschaft habe Knierim keinen Krieg mehr in Europa erleben müssen, letztlich auch weil sich Menschen wie er in der SPD für den Frieden in Deutschland und Europa eingesetzt hätten. „Das wir es hier mit einem waschechten Sozialdemokraten zu tun haben wurde deutlich, als ich auf dem Küchentisch die Mitgliederzeitung ‚Vorwärts‘ gesehen habe“, so Florian Sauermann.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren