Lifestyle8

Es brodelt in der Alsfelder Gerüchteküche: Was stimmt und was stimmt nicht? Oberhessen-live klärt aufGerüchteküche: Schließt Drogeriemarkt Rossmann?

ALSFELD (ls). „Hast du schon gehört, dass…?“ So fangen oft viele Gespräche an. Gerade in einer kleinen Stadt oder in einem Dorf verbreiten sich Neuigkeiten schnell. Schneller verbreiten sich allerdings Gerüchte. Auch in Alsfeld brodelt die Gerüchteküche immer mal wieder auf: mögliche Schließungen und künftige Eröffnungen. Manchmal Spekulationen, die sich zu Gerüchten entwickeln, an denen allerdings nichts dran ist und manchmal ist tatsächlich etwas dran. Oberhessen-Live hat sich ein paar der aktuellen Gerüchte geschnappt und ist ihnen auf den Grund gegangen.

Man kann über Gerüchte sagen was man will, aber sie sind eine äußerst effektive Form der Kommunikation. Sie lösen eine gewaltige Welle von Aufmerksamkeit aus – egal ob positiv oder negativ – und eine besonders nachhaltige Wirkung, ob man sie unter Kontrolle hat oder nicht. Das liegt meist daran, dass Gerüchte meist dramatischer dargestellt werden, als die Wahrheit wirklich ist. Aus Vermutungen werden Tatsachen und so trägt sich das weiter durch die Stadt.

Auch in Alsfeld gibt es einige wilde Spekulationen und Gerüchte über mögliche Schließungen oder Neueröffnungen. Mit dabei: der Strumpfsalon, Mode Latsch und Rossmann in der Schellengasse.

Wird der Strumpfsalon wirklich schließen?

Ja, der Strumpfsalon in Alsfeld wird zum 28. Februar 2017 seine Türen schließen – in Bad Hersfeld sogar schon zum 31. Dezember 2016. Ihren Laden in Lauterbach schlossen die Besitzer bereits kurz vor der Euroumstellung. „Die Entscheidung stand eigentlich schon länger fest, aber wir haben uns vorher erst um einen Nachfolger bemüht. Jetzt werden wir leider aus Altersgründen schließen müssen“, bedauern Hans Joachim Apel und seine Frau Edith die Entscheidung. Seit mittlerweile 66 Jahren besteht der Strumpf Salon in Alsfeld, seit 1994 unter der Leitung von Apels. Vorher noch von Hildegard und Gerhard Lemmel als reiner Strumpf Salon eröffnet, bauten Apels das Sortiment mit Dessous aus.

Der Strumpf Salon in Alsfeld wird Ende Februar des nächsten Jahres schließen - ein Stück Alsfelder Historie geht. Foto: ls

Der Strumpf Salon in Alsfeld wird Ende Februar des nächsten Jahres schließen – ein Stück Alsfelder Historie geht. Foto: ls

„Wir hatten einen Nachfolger gefunden, aber das ist dann leider gescheitert“, so Apel. Bei der Schließung wird Hans Joachim Apel bereits 73 Jahre alt sein – ein Alter, in dem Stress einen anderen Stellenwert erreicht. „Es macht immer noch sehr viel Spaß, aber es bedeutet auch Stress. Man muss die Umsätze immer im Blick haben. Ich bin sehr dankbar, dass wir jahrelang sehr gute und zuverlässige Mitarbeiter hatten, die uns bei jeder Gelegenheit unter die Arme gegriffen haben“, so Edith Apel. Mit dem Ehepaar Apel selbst gehen fünf weitere Mitarbeiter, die allerdings bereits neue Stellen haben.

Doch das Alter allein sei nicht nur der ausschlaggebende Punkt, auch der Internethandel trage dazu bei. Für den stationären Handel seien schwierige Zeiten, da die Kunden viel über das Internet kaufen und auch eine mögliche Nachfolge schwer zu finden sei, erklärte Apel. Dadurch fehle die nötige Kundenfrequenz.

Schon aktuell gibt es einige Angebote, aber ab dem 31. November beginnt der totale Räumungsverkauf - sowohl in Alsfeld als auch in Bad Hersfeld. Foto: ls

Schon aktuell gibt es einige Angebote, aber ab dem 31. November beginnt der totale Räumungsverkauf – sowohl in Alsfeld als auch in Bad Hersfeld. Foto: ls

Der Laden selbst ist in 66 Jahren zu einer festen Institution in Alsfeld geworden, die sich nun leider verabschieden wird. „Ich hatte immer eine große Freude hier im Laden, ich habe sie immer noch die ganze Zeit. Ich bin stolz auf die treuen Stammkunden, die uns über die Jahre so gut unterstützt haben – das ist mittlerweile die 4. Generation. Es tut mir sehr leid mich von den Alsfelder Kunden verabschieden zu müssen“, so Hans Joachim Apel abschließend.

Was ist dran an einer Schließung von Mode-Latsch?

Dieses Gerücht ist tatsächlich nur ein Gerücht. Das bestätigte der Inhaber gegenüber Oberhessen-live. Der Mode-Latsch wird auch weiterhin für seine Kunden geöffnet haben.

Der Mode-Latsch in Alsfeld wird nicht schließen - hier handelt es sich wirklich nur um ein Gerücht. Foto: ls

Der Mode-Latsch in Alsfeld wird nicht schließen – hier handelt es sich wirklich nur um ein Gerücht. Foto: ls

Schon gehört: Auch das Rossmann soll schließen?

Ja, gehört haben wir es auch, aber stimmt das Gerücht wirklich? Es wird ja viel erzählt. Angeblich soll das Rossmann in der Schellengasse 9 bald schließen. Auf unsere Anfrage dementierte Rossmanns Pressesprecher Stephan-Thomas Klose die Gerüchte. „Eine Schließung unseres Drogeriemarktes in der Schellengasse 9 ist nicht geplant“, so Klose. Entgegen der Gerüchte laufe der Mietvertrag nicht aus, sondern ganz im Gegenteil noch einige Jahre.

Der Drogeriemarkt Rossmann wird seine Filiale in der Schellengasse 9 nicht schließen. Ob sie vielleicht an einen anderen Standort zieht oder ein neues Gebäude dafür baut konnte nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert werden. Foto: ls

Der Drogeriemarkt Rossmann wird seine Filiale nicht schließen. Foto: ls

Mit den Gerüchten ist es so: Manchmal stimmen sie, manchmal nicht – und ganz manchmal verbirgt sich dahinter doch mehr als bloß ein Gerücht. Vielleicht sogar eine überraschende Neuerung. Aber wie sagt man so schön: Gerüchte soll man ernst nehmen, wenn sie dementiert werden.

Habt Ihr auch Gerüchte gehört, die Euch beschäftigen? Dann meldet Euch doch unter redaktion@oberhessen-live.de. Wir werden recherchieren, ob an den Gerüchten etwas dran ist oder nicht.

8 Gedanken zu “Gerüchteküche: Schließt Drogeriemarkt Rossmann?

  1. Hallo Leser, Mitleser und Weitergeber,

    als Vorsitzender vom SV 06 Alsfeld möchte ich klarstellen das wir mit dem SVL ein gutes und sportlich faires Verhältnis pflegen. Unserer Seite besteht kein Interesse generell andere Vereinen zu schädigen oder solche primitiven Gerüchte zu schüren.
    Ich hoffe nur im Interesse des SV 06, dass unser Ansehen durch solche Veröffentlichungen nicht nachhaltig geschädigt wird.
    Wer dieser „Christian Stumpf“ auch immer ist lässt sich ja ggf nachvollziehen.
    Gruß E.B.

  2. Hallo erst mal. Hier ist der Christian Stumpf (Ecke) aus Alsfeld und vom SV06 Alsfeld. Und möchte hier nur klar stellen das hier von mir keine Gerüchte gestreut werden. Ich habe kein Plan wer das ist. Ich bin es auf jeden Fall NICHT.

  3. @ Christian Stumpf
    Hallo Christian,
    ich habe dich beim SV 06 eigentlich als fairen Sportsmann erlebt.
    Was du hier schreibst ist aber unterste Schublade. Erst mal was behaupten oder ein Gerücht in die Welt setzen und dann mal abwarte was hängen bleibt. Das ist eigentlich der Stil der AfD.
    Für mich spricht hier aber die Verbitterung über eigene Fehler beim SV 06 und/oder der Neid auf den SV Leusel.
    Für mich ist der Kommentar nur peinlich und eines Sportsmannes nicht würdig.

  4. Ground- und Crowdfunding erstmal im Wörterbuch nachschlagen, oder?

  5. @Christian Stumpf:
    Das ausgerechnet einer vom Pleiteverein SV 06 Alsfeld hier als Moralapostel auftritt, spottet jeglicher Beschreibung.
    Erstens gehen Sie die Finanzen anderer Vereine gar nichts an und zweitens selbst wenn dem so wäre, muss ich sagen CLEVER gemacht vom SVL!
    Ist Ihnen vielleicht entgangen, dass der SV Leusel und der SV 06 Alsfeld bei den F-Junioren eine Spielgemeinschaft haben??
    Anders kann man sich solche naiven Kommentare nicht erklären.

  6. Gerüchteküche

    Stimmt es dass der SV Leusel seine VR Bank Groundfounding Aktion auf die Beine gestellt hat um die Spieler zu bezahlen?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren