0

12. Zauberhafte Nacht: Bühnenprogramm, Kulinarisches und GeschäftsaktionenVerzauberte Innenstadt lockte zum Erlebnisshopping

ALSFELD (ol).  Schon vor dem offiziellen Beginn des Abends herrschte in den Gassen der Altstadt reger Betrieb: Die zwölfte „Zauberhafte Nacht“ hatte zu einem abendlichen Erlebnisshopping geladen. Neben den Alsfeldern, die solche Veranstaltungen gerne nutzen, um ihre schöne Innenstadt zu genießen, waren auch viele Auswärtige gekommen. Die Veranstalter – der Verkehrsverein Alsfeld und die Sparkasse Oberhessen – aber auch die vielen Einzelhändler, die sich aktiv mit kreativen Ideen und besonderen Angeboten beteiligten und waren mit dem Abend mehr als zufrieden.

Sicherlich spielte das gute Wetter mit eine große Rolle, dass der Unternehmungsgeist von Groß und Klein an dem warmen Herbstabend geweckt war. Schon am frühen Abend waren die Cafés und Restaurants voll mit Gästen, die sich für die lange Shoppingnacht stärkten. Neben den kulinarischen Angeboten war aber auch das facettenreiche Programm ein Publikumsmagnet: Zwei Bühnen – eine kleine am Mainzer Tor und eine große auf dem Marktplatz – boten ein buntes Programm an Varieté, Tanz und Gesang.

Beeindruckendes Bühnenprogramm und tolle Angebote in den Geschäften

Auf der Marktplatzbühne übernahm Jan Mattheis, Bauchredner und Comedian die Moderation des Abends und verzauberte die Zuschauer nicht nur durch seine Worte, sondern auch durch seine magische Vorstellung. Anmutig war die Darbietung der Kontorsionisten Anastasia Mazur, die scheinbar die Gesetze ihres menschlichen Körpers außer Kraft setzen kann. Beeindruckend war auch die Vorführung vom Duo „Fat Fusion“, die Rollstuhl-Partnerakrobatik präsentierten. Aber auch Alsfelder präsentierten sich – wie beispielsweise die männliche und weibliche Garde des Alsfelder Carneval Clubs oder die junge Altenburger Sängerin Melanie Schwalm.

Einen maßgeblichen Beitrag zum Programm der Zauberhaften Nacht leistet das Alsfelder SoulDance-Studio unter der Leitung von Vicky Gabriel – mit Tanzvorführungen in verschiedenen Stilrichtungen und Gruppierungen sowie auch mit Gesang. Die Tänzer wechselten dafür stündlich die Bühnen, so dass sowohl auf dem Marktplatz als auch am Mainzer Tor das Können der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bestaunt werden konnte.

Die junge Sängerin Melanie Schwalm überzeugte mit ihrem Gesang auf der Bühne am Mainzer Tor. Den Auftritt schenkte sie sich selbst zum 19. Geburtstag. Foto: Erlebnis.Alsfeld

Die junge Sängerin Melanie Schwalm überzeugte mit ihrem Gesang auf der Bühne am Mainzer Tor. Den Auftritt schenkte sie sich selbst zum 19. Geburtstag. Foto: Erlebnis.Alsfeld

Während sich tausende Besucher in den Gassen und auf den Plätzen am Programm erfreuten und sich Zeit für einen Plausch mit Freunden und Bekannten nahmen, herrschte in den Geschäften reges Treiben. Egal ob Brillen, Kleidung, Accessoires oder Blumen und Dekor – die Vogelsberger waren in Anprobier- und Kauflaune. Abgerundet wurde das Angebot durch kreative Aktionen von weiteren Geschäften in der Innenstadt, wie beispielsweise Apotheken, Banken, Versicherungen, Autohändlern oder Reisebüros.

Gegen Mitternacht, das Programm war zu Ende und in der Walpurgiskirche wurde nach musikalischen Träumereien der Segen gesprochen, leerten sich die Gassen und Geschäfte – die einen zogen sich mit ihren Familien nach Hause zurück, die anderen suchten sich noch ein lauschiges Plätzchen in einer Lokalität und ließen den Abend bei kühlen Getränken ausklingen.

Hier einige Impressionen von der 12. Zauberhaften Nacht in Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren