Verkehr0

Endlich wieder freie Fahrt: Ortsdurchfahrt zum Altenburger Schlossberg wieder frei gegebenOrtsdurchfahrt Altenburg: Allseits gute Fahrt

ALTENBURG (ol). Die umfangreichen Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der Kreisstraße in der Ortsdurchfahrt des Alsfelder Stadtteils Altenburg sind nach über einem Jahr Bauarbeiten, Lärm und Beeinträchtigung weitestgehend abgeschlossen.

Die feierliche Verkehrsfreigabe hat heute Ulrich Hansel, Regionaler Bevollmächtigter Mittelhessen von Hessen Mobil zusammen mit dem ersten Kreisbeigeordneten des Vogelsbergkreises Dr. Jens Mischak durchgeführt. Im Beisein des Alsfelder Bürgermeisters Stephan Paule sowie weiteren Gästen, wurde dabei das symbolische Band durchgeschnitten.

„Nach 13 Monaten Lärm und Baubeeinträchtigung danke ich nicht nur der Firma Giebel für ihre Arbeit, den Stadtwerken Alsfeld und der Stadt Alsfeld für ihre Hilfe, sondern vor allem dem Verständnis der Anwohner. Ihnen gebührt mein Dank und mein Lob“, beendete Dr. Mischak seine Danksagung am Dienstagnachmittag und wünschte allen Beteiligten eine allzeit gute und sichere Fahrt auf der neuen Straße Richtung Schlossberg. Diesen Worten schlossen sich die restlichen Beteiligten an.

Fahrbahn- und Gewegschäden verhinderten Durchfahrt

Mit den Bauarbeiten wurde bereits Mitte August des letzten Jahres begonnen. Die Kreisstraße war von verschiedenen Fahrbahn- und Gehwegschäden gekennzeichnet, die einen sicheren Straßenverkehr erschwerten. Neben zahlreichen Netzrissen wurden auch starke Verdrückungen aufgrund des ungenügenden Fahrbahnaufbaus festgestellt. Auch die vorhandenen Stützmauern entlang der Kreisstraße waren ebenfalls sanierungsbedürftig.

Um weiteren Substanzverlusten entgegenzuwirken, erfolgte eine grundhafte Erneuerung des gesamten Straßenraumes. Auf einer Länge von 600 Metern wurde ein ausreichender Fahrbahn- und Gehwegaufbau erschaffen. Im Fahrbahnbereich wurde eine Asphalttrag – und eine Asphaltdeckschicht eingebaut. In den Nebenanlagen erfolgte ein Einbau eines Pflasterbelags. Damit wurde die Kreisstraße entsprechend den heutigen verkehrlichen Erfordernissen instand gesetzt. Durch die Absenkung von Bordsteinen und taktilen Leitelementen für sehbehinderte Menschen wurden barrierefreie Gehwege geschaffen.

Insgesamt wurden rund 920.000 Euro in diese Gemeinschaftsbaumaßnahme investiert, davon entfallen auf den Vogelsbergkreis etwa 520.000 Euro und auf die Stadt Alsfeld 400.000 Euro. Das Land Hessen unterstützt die Baumaßnahme mit Zuwendungen im Rahmen der Infrastrukturförderung.

DSC_0074

Am Dorfgemeinschaftshaus hatten sich neben den Offiziellen einige Anwohner eingefunden.

Baumaßnahmen noch nicht abgeschlossen

Damit seien allerdings die Baumaßnahmen noch nicht völlig abgeschlossen, erklärte Hansel. Auf der Höhe des Kindergartens werde noch ein 50 Quadratmeter großer Sicherheitsstreifen errichtet, um die Aufmerksamkeit an dieser wichtigen Stelle des Dorfes zu erhöhen und das Rasen damit zu vermeiden.

„Es ist eine große Freude für die Stadt Alsfeld, dass diese Bauarbeiten endlich abgeschlossen sind. Mit der Verkehrsfreigabe beginnt eine neue Situation in der Straße, die maßgeblich zur Dorferneuerung beigetragen hat“, schloss Bürgermeister Stephan Paule sich den Worten seines Vorgängers an. Damit seien Baumaßnahmen im Bereich des Verkehrs noch nicht beendet, denn bereits in den nächsten Tagen beginnt die Sanierung der Zollhausstraße in Hattendorf, damit auch den Anwohnern Hattendorfs eine gute Fahrt garantiert ist.

DSC_0075

Gerade die ortsansässigen mit kleinen Kinder sind über die Maßnahme vor dem Kindergarten erfreut.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren