Gesundheit0

Wohlfühltag für pflegende Angehörige: Dehn- und Kräftigungsübungen mit dem TherabandTipps und Tricks für den Alltag

VOGELSBERGKREIS (ol). Unter dem Motto „Ein Tag Pause vom Pflegealltag“ hatten der Pflegestützpunkt des Vogelsbergkreises und die Vogelsberger Pflegebegleiter-Initiative pflegende Angehörige in das Restaurant Seeblick am Nieder-Mooser See eingeladen.

Der Veranstaltungsort war gut gewählt, denn der angrenzende Campingplatz und die Nähe zum See ließen sofort entspannte Urlaubsatmosphäre aufkommen. Es war die zweite Veranstaltung dieser Art, die mit Geldern des Sozialministeriums aus dem Projekt „Getup Hessen“ realisiert werden konnte, berichtete die Vogelsberger Pflegebegleiter-Initiative.

Nach der Begrüßung durch Pflegestützpunktmitarbeiterin Monique Abel kamen die Gäste, die gemütlich an Gruppentischen Platz genommen hatten, sehr schnell miteinander ins Gespräch. Musikalisch waren sie vom Duo „Flex à Ton“ mit Ulrike Schimpf am Saxophon und Elke Saller am Marimbaphon in Empfang genommen worden. Im Laufe des Tages setzten die beiden Musikerinnen bei den verschiedenen musikalischen Einlagen weitere Instrumente ein und animierten die Gäste beim Loblied auf die Pause und beim rhythmischen Obstsalat-Kanon zum Mitsingen ein.

Jessica Stukenberg, Schauspielerin vom „FTF Theater“ in Fulda, schlüpfte in verschiedene Rollen und setzte das eigentlich ernste Thema Pflege humorvoll in Szene. Sie trat als pflegende Angehörige auf und suchte mit Unterstützung der Gäste das verloren gegangene Gebiss der dementen Mutter. Erschöpft vom Pflegealltag hatte sie sich schließlich bei verschiedenen Hotlines um Beratung bemüht. Aber statt die erhoffte Unterstützung zu erhalten bekam sie merkwürdige automatische Ansagen zu hören – Ansagen, die teilweise tatsächlich existieren, zum Teil aber auch dem Witz der Schauspielerin entsprungen waren.

In der Rolle einer Mitarbeiterin des Sozialministeriums lobte sie das aufopferungsvolle Engagement der pflegenden Angehörigen, weil der Staat dadurch viel Geld sparen könne. Wie man einen gehbehinderten Menschen nur mit Hilfe eines Hockers über Treppenstufen bugsiert, demonstrierte sie als Vertreterin der Pflegekasse und lieferte auch gleich noch passende Tipps dazu, wie man den lädierten Rücken hinterher wieder in Ordnung bringt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand ein Spaziergang um den See auf dem Programm, bevor die Gruppe mit der lizenzierten Übungsleiterin Kirsten Karl verschiedene Dehn- und Kräftigungsübungen mit dem Theraband absolvierte. Damit die pflegenden Angehörigen auch zu Hause etwas für ihre Gesundheit tun können, erhielten alle ihr Theraband mit entsprechenden Anleitungen in gedruckter Form als Geschenk. Bei Kaffee und Kuchen klang der abwechslungsreiche Wohlfühltag aus – eine gelungene Auszeit vom oft belastenden Pflegealltag.

Eine weitere Veranstaltung ist am Samstag, 4. Juni, in Alsfeld geplant. Anmeldungen bitte telefonisch unter 06641/977-2091 oder -235.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren