Gesellschaft2

„Zeit für mehr Solidarität“ - die Maikundgebung auf dem Alsfelder Marktplatz„Sklaven gibt es bei uns auch“

ALSFELD (cdl). „Wir müssen nicht nur die Flüchtlinge integrieren, sondern auch die Steuerflüchtlinge“, so Hans-Joachim Rosenbaum, Regionalleiter IG BAU Hessen, auf der Maikundgebung der Gewerkschaften auf dem Alsfelder Marktplatz.

Zur traditionellen Veranstaltung am Tag der Arbeit waren gut und gerne 150 Menschen gekommen, um für mehr Solidarität in unserer Gesellschaft zu demonstrieren. In seiner Rede ging Rosenbaum auf viele vorherrschende Missstände in unserer Gesellschaft ein. Ob Steuern, Rente, Mindestlohn oder Flüchtlingskrise, die Themen waren vielfältig.

Die Rente müsse wieder staatlich gesichert werden. Privatwirtschaftliche Modelle hätten zwar viel Geld eingebracht, jedoch nur aufseiten der Versicherungsgesellschaften. Die privaten Rentenmodelle seien gescheitert. Für seine Ausführungen über die Rente erntete Rosenbaum großen Applaus.

Erschreckend sei, dass die AfD die meisten Stimmen von Gewerkschaftsmitgliedern erhalten habe. Sie würden die Meinung vertreten, dass die AfD die Partei des kleinen Mannes sei. „Da liegen sie falsch, ich kann sie nur warnen“, so Rosenbaum. Die Partei stehe nicht für Solidarität, sondern für Ausgrenzung.

„Gerechter Lohn für gute Arbeit“ fordern die Gewerkschaften schon lange. Gerade auf dem Bau gelte das allerdings nicht und viele Arbeiter würden ausgebeutet. „Wir müssen nicht nach Qatar schauen, Sklaven gibt es bei uns auch.“

 

 

2 Gedanken zu “„Sklaven gibt es bei uns auch“

  1. Die Ehrenamtlichen sind die Sklaven der Neuzeit! Leider merken sie es nicht. Wir brauchen dich,du bist der Beste dafür,ohne dich würde alles zusammen brechen………….. Die Herrn lachen sich kaputt. Und andere auch.

  2. unter anderem aufgrund der von der herrschenden politik ausgehebelten verbindlichkeit der flächentarifverträge ist ein lohngefälle stadt-land zu erkennen. Für gerechtere löhne wäre es notwendig, die verbindlichkeit der flächentarifverträge wieder einzuführen…

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren