Gesellschaft0

Selbstbehauptungskurs für Mädchen – Taktiken für Konfliktsituationen gelerntMit Rollenspielen gestärkt für den Alltag

MÜCKE (ol). Welche Eigenschaften sollte „Superfrau“ haben? Diese Frage stand am Anfang des Selbstbehauptungskurses für Mädchen, der am Ende der Osterferien im Flensunger Hof in Mücke stattfand.

Die 14 Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren diskutierten über die Eigenschaften einer „Superfrau“ – und sehr schnell wurde deutlich, dass manche Eigenschaften eher selbstbewussten Personen zugeschrieben werden und andere Verhaltensweisen wiederum zeigen, dass jemand ängstlich und verschüchtert ist. Welcher Zusammenhang besteht also zwischen der Körpersprache und dem mehr oder weniger selbstbewussten Auftreten gegenüber andern? Welche Strategien zur Selbstbehauptung und Konfliktlösung kann ich lernen?

In Rollenspielen haben die Mädchen konfliktreiche Situationen kennengelernt und verschiedene Handlungsmöglichkeiten ausprobiert. Sie haben sich eine Reihe von Taktiken erarbeitet, mit denen sie angstbesetzte Situationen zukünftig besser bewältigen können – ob in der Schule, unterwegs, Zuhause oder im Bus – und konnten „gestärkt“ nach Hause fahren.

Das Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung im Jugendamt wird in der ersten Herbstferienwoche vom 17. bis 18. Oktober einen weiteren Selbstbehauptungskurs für Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren anbieten. Informationen und Anmeldung unter www.vogelsbergkreis.feripro.de oder telefonisch bei Ellen Pitzer unter der Nummer 06641/977-438.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren