Politik0

Die Freien Wähler Vogelsberg haben sich für die Arbeit in der Opposition aufgestelltFreie Wähler Vogelsberg im Kreistag

ALSFELD (ol). Die Wähler im Vogelsbergkreis haben die Freien Wähler zur drittstärksten Kraft im Kreistag bestimmt. Dieser Rolle wollen sie auch in der Opposition – nach 15 Jahren Kreisregierung – gerecht werden.

Die Ziele der CDU/SPD-Koalition zur Entwicklung der Vogelsberg-Region wollen die Freien Wähler konstruktiv, aber dennoch kritisch begleiten. „ Insbesondere werden wir darauf achten, dass die von uns formulierten Wahlaussagen auch mit umgesetzt werden“, so der Fraktionsvorsitzende Friedel Kopp auf der konstituierende Sitzung der Partei.

Die neue Kreistagsfraktion mit ihren sechs Mitgliedern hat in ihrer ersten Sitzung folgende einstimmige Entscheidungen getroffen: Fraktionsvorsitzender bleibt Friedel Kopp, der seit 1997 die Fraktion führt. Seine Vertreter sind Bürgermeister Lothar Bott und Bürgermeister Lars Wicke. Schriftführer und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit ist der Alsfelder Dieter Welker.

Das Kommunalwahlergebnis sei für die Freien Wähler sehr erfreulich, „ wir konnten als etablierte KT-Fraktion mit 0,9 Prozent auf 10,6 Prozent das größte Plus verzeichnen. Die bisherigen Koalitionspartner SPD ( minus 2 Mandate) und Gründe (minus 3 Mandate) hätten durch ihre Verluste dazu beigetragen, dass die Koalition nicht weiter arbeiten kann und dass mit der Großen Koalition neue kostenträchtige Personalentscheidungen getroffen werden.

Dabei stellten die Freien Wähler fest, dass sie es als einzige Fraktion (über 10 Jahre) waren, die auf einen Ersten hauptamtlichen Kreisbeigeordneten verzichtet und diese Aufgaben ehrenamtlich erledigt haben.

Die aktuellen Diskussionen dazu in der CDU-Fraktion seien für die Bevölkerung irreführend und treffe nicht ihre eigentliche politische Willensbildung.
Ob es von der SPD und ihrem Landrat Görig klug sei, eine „Groko“ einzugehen, werde sich spätestens bei der nächsten Landratswahl in 2018 zeigen.

Die Freien Wähler jedenfalls wollen ihre Verantwortung ernst nehmen und auch weiterhin positiv die Vogelsberger Entwicklung begleiten.

In den Ausschüssen werden die Freien Wähler wie folgt vertreten:

Haupt-, Finanz-, Personal- und Gleichstellungsausschuss – Lothar Bott
Ausschuss für Jugend, Gesundheit und Soziales – Frau Monika Krebühl
Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport – Dieter Welker
Ausschuss für Bau, Wirtschaftsförderung und Verkehr – Dietmar Schlosser
Ausschuss für Klima, Energie, Landwirtschaft und Umwelt – Lars Wicke

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren