Politik1

Die Alsfelder SPD hat sich neu aufgestelltDr. Christoph Stüber ist neuer SPD-Fraktionsvorsitzender

ALSFELD (ol). Die Alsfelder SPD ist am Montagabend zusammen gekommen, um sich neu aufzustellen. Auf der konstituierenden Sitzung wurde Dr. Christoph Stüber einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung der neugewählten SPD-Fraktion in der Alsfelder Stadtverordnetenversammlung standen die Wahl des Fraktionsvorstandes und die Vorbereitung der ersten Gremiensitzungen, teilte die Alsfelder SPD mit. In seinem Abschlussbericht bedankte sich der seitherige Fraktionsvorsitzende Swen Bastian für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren. Bastian, der seit 2012 der SPD Vogelsbergkreis vorsteht und als Mitglied des Vogelsberger Kreistag wiedergewählt wurde, stand auf eigenen Wunsch hin für eine erneute Kandidatur als Fraktionsvorsitzender der SPD Alsfeld nicht mehr zur Verfügung.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Florian Sauermann, zeigte sich erfreut darüber, dass die SPD-Fraktion mit einer ausgewogenen Zusammensetzung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Fraktionsmitgliedern in die Wahlperiode 2016 bis 2021 gehen könne. Im Anschluss an eine ausführliche Analyse des Ergebnisses der Gemeindewahl vom 6. März wurde die neue Fraktionsführung der Alsfelder SPD bestimmt: In das Amt des Fraktionsvorsitzenden wurde einstimmig Dr. Christoph Stüber gewählt. Der Berufschullehrer aus Altenburg war bereits seit 2011 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtverordnetenfraktion. Er wird künftig von drei stellvertretenden Vorsitzenden unterstützt: Carsten Weitzel (Alsfeld), Florian Sauermann (Reibertenrod) und Heinz Heilbronn (Altenburg) wurden ebenfalls einstimmig in ihre Ämter gewählt. Um die Geschäfte der SPD-Fraktion kümmert sich künftig Achim Quehl aus Eifa, der einstimmig zum neuen Fraktionsgeschäftsführer bestimmt wurde.

Des Weiteren hat sich die Fraktion eine eigenständige Geschäftsordnung gegeben, die Grundlagen der Zusammenarbeit regelt. Für die Oppositionsarbeit in den nächsten fünf Jahren fehlt es nicht an Themen. In Bereichen wie der Kinderbetreuung, Vereinsförderung, Hausärztliche Versorgung, Seniorenarbeit, Fortentwicklung der Jugendarbeit, Verkehrskonzepte, Tourismusförderung oder den Erhalt städtischer Infrastruktur gebe es viel zu tun um Alsfeld und seine Stadtteile auch künftig zukunftsfähig zu erhalten.

Der neue Fraktionsvorsitzende Dr. Christoph Stüber bedankte sich bei den Fraktionsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. „Die Alsfelder Bürger haben uns den Auftrag der Oppositionsarbeit gegeben. Diesen Auftrag werden wir entschlossen zum Wohle der Stadt ausführen und unsere sozialdemokratischen Themen in die Stadtverordnetenversammlung einbringen.“

 

 

 

Ein Gedanke zu “Dr. Christoph Stüber ist neuer SPD-Fraktionsvorsitzender

  1. Glückwunsch SPD! Damit seit ihr schon mal 50 % der Probleme los. Da bleiben aber noch 50 % des grandios gescheiterten Verjüngungsversuch und der war immerhin Spitzenkandidat bei der Kommunalwahl.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren