Politik11

Die Stichwahl hat einen deutlichen Sieger hervorgebrachtClaudia Blum ist neue Bürgermeisterin in Homberg

HOMBERG (cdl). Eine der spannendsten Bürgermeistwahlen der vergangene Jahre ist entschieden: Claudia Blum ist neue Bürgermeisterin in Homberg (Ohm). In einem Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sie sich mit 54,5 Prozent gegen Eckhard Hisserich mit 45,5 Prozent der Stimmen durch.

Nach den ersten Ergebnissen führe Claudia Blum anfangs mit bis zu 20 Prozentpunkten Vorsprung. Dieser wurde zwar im weiteren Verlauf geringer, reichte dann aber doch am Ende für einen deutlichen 9% Vorsprung. Im Gegensatz zum Wahlumfeld gingen die beiden Bewerber fair miteinander um und Eckhard Hisserich gratulierte Claudia Blum zur Wahl.

Die neue Homberger Bürgermeisterin Claudia Blum mit Ihrem Lebensgefährten beim Warten auf die Ergebnisse

Die neue Homberger Bürgermeisterin Claudia Blum mit Ihrem Mann beim Warten auf die Ergebnisse

Bürgermeisterkandidat Eckhard Hisserich (mitte)

Bürgermeisterkandidat Eckhard Hisserich (mitte) und Stadtverordnetenvorsteher Armin Klein von der CDU (rechts) verfolgen sichtlich enttäuscht die Bekanntgabe der Ergebnisse.

 

Vorläufiges Endergebnis

Grafik: Stadt Homberg (Ohm)

Grafik: Stadt Homberg (Ohm)

 

11 Gedanken zu “Claudia Blum ist neue Bürgermeisterin in Homberg

  1. Wie soll denn bitte schön eine „Pflichtwahl für alle Bürger“ praktisch umgesetzt werden??? Mit der Polizei die Nichtwähler zu Hause abholen und zum Wahllokal fahren? Oder vielleicht eine strafrechtliche Verfolgung von Nichtwählern? Was ist mit Menschen, die z. B. schwer krank sind und schlicht und ergreifend andere Sorgen haben, als eine Wahl? Wie soll verhindert werden, dass dann ein früherer Nichtwähler einfach einen Zettel ohne ein einziges Kreuz abgibt? Wie wäre es denn gleich mit einer „offenen Zwangswahl“, wie in totalitären Staaten? … Ich soll hier „echte Argumente“ gegen einen derart blödsinnigen Vorschlag vorbringen und bekomme noch „sabbern“ vorgehalten, von einem, der vermutlich in seinem Beruf (wenn denn überhaupt vorhanden) nichts zu melden hat. … Gute Nacht

  2. @ Dirk
    Bitte nicht nur sabbern sondern eche Argumente gegen meinen Einwand. Das mit dem Hirn einschalten finde ich richtig gut!!

  3. Es war zu erwarten, dass es nach der Wahl -egal mit welchem Ausgang- nicht lange dauern wird, bis wieder die ersten völlig unqualifizierten Äußerungen kommen. So hier geschehen am 21.03. um 19:44 Uhr. … „Einführung der Wahlpflicht in Deutschland, eine Gewichtung der ungültigen Stimmen und damit weniger Probleme …“. ….. Es ist in der Regel von großem Vorteil, wenn man zuerst das Hirn einschaltet, bevor man etwas von sich gibt.

  4. Frau Blum SPD ist mit einer Scheinmehrheit gewählt worden.
    Nur ca. 1/3 der Homberger Wahlberechtigten haben sie gewählt das sind 36,72%. Laut Wahlergebnis 54,5%. Für mich eine Irreführung mit System. Deshalb bin ich für eine Wahlpflicht, wobei auch die ungültigen Stimmen eine Gewichtung bekommen.
    So ist das von der Kommune bis zum Bund. Bei einer Wahlpflicht hätten wir bestimmt weniger Probleme in Deutschland.

  5. Glückwunsch Frau Blum zur gewonnenen Bürgermeisterwahl und zugleich mein Beileid, dass Sie sich nun mit dem Stadtverordnetenvorsteher Armin Klein auseinandersetzen müssen.

  6. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Ihre neue Aufgabe
    als Bürgermeisterin in Homberg/ohm.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren