Gesellschaft0

Erfahrungen, Credits und Pluspunkte sammeln mit dem Frühstarter-Programm der THMNoch wenige Schnupperstudienplätze für die Osterferien frei

LAUTERBACH (ol). In der Schule lernt man idealerweise für die Zukunft. Und die klopft bei den Oberstufenschülern immer lauter an die Tür: Nur noch ein, zwei Jahre, dann müssen sich die Abiturienten entscheiden, welchen beruflichen Weg sie einschlagen wollen und wie sie diesen gestalten möchten.

Die Alexander-von-Humboldt-Schule legt in diesen Jahrgangsstufen einen verstärkten Fokus auf eine fundierte Studien- und Berufsorientierung, berichtet die Schule. Neben den Berufsinformationstagen und den Hochschulinfotagen ist die Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ein ganz besonderer Baustein in diesem Angebot. „Studieren probieren“ heißt es und es bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler unter realen Bedingungen erleben können, wie es ist zu studieren.

Die THM bietet ihnen dazu in den kommenden Osterferien verschiedene Module ihrer Dualen Studiengänge an unterschiedlichen Standorten an. Die nächstgelegenen sind Wetzlar und Bad Hersfeld. Hier können die Interessenten das Modul „Business English“ belegen. An sechs vollen Tagen in den Ferien werden sie nicht nur von renommierten Hochschulprofessoren unterrichtet, sondern sie besichtigen auch ein Partnerunternehmen der THM und haben Gelegenheit, mit derzeit dort tätigen Studierenden ins Gespräch zu kommen. Nach den Studientagen und dem Absolvieren einer Prüfung nehmen die jungen Leute neben einem Zertifikat schließlich sogar ihre ersten Credit Points mit nachhause. Diese können sie sich – sollten sie später an der THM ein Duales Studium aufnehmen – anrechnen lassen, das belegte Modul gilt dann also bereits als absolviert.

ol-kraemer-1203

„Die AvH unterstützt dieses Angebot aus vollem Herzen“, betonte Studiendirektor Karsten Krämer

Ein interessantes Angebot, findet auch Karsten Krämer, an der AvH für Berufs- und Studienorientierung zuständig. Gemeinsam mit Tatjana Tkaczuk von der THM besuchte er in diesen Tagen die Klassen der Q2 und der Einführungsphase, um ihnen das Frühstarter-Programm vorzustellen. Bereits im vergangenen Jahr hatten einige Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule an dem kostenlosen Angebot teilgenommen und begeistert davon berichtet.

„Ihr habt die Möglichkeit, Hochschulluft zu schnuppern und euch schon einmal wie Studenten zu fühlen“, beschrieb Tkaczuk eine Facette des Schnupper-Studiums. Während man an den Hochschulinfotagen jede Menge Informationen sammeln könne, tauche man an der THM auf diese Weise bereits tief in die Praxis ein und könne sich ein Bild davon machen, ob ein Duales Studium, wie es die THM mit ihren Unternehmenspartnern anbietet, etwas ist, was man sich vorstellen könne. „Und selbst, wenn ihr feststellt, dass es nicht das Richtige für euch ist, war die Zeit nicht vergebens“, betonte die Referentin der THM. „Ihr habt Erfahrung gewonnen und ihr habt mit dem Zertifikat und der Teilnahme an dem Frühstarter-Programm einen echten fetten Pluspunkt in eurem Lebenslauf.“ Unternehmen wüssten es nämlich zu schätzen, wenn ein Schüler bereits während seiner Schulzeit zeigt, dass er nach vorne blickt, Interessen hat, Verantwortung an den Tag legt und bereit ist, dafür auch Einsatz zu bringen, unterstrich Karsten Krämer. Sechs volle Tage in den Osterferien seien eine wirklich vorzeigbare Leistung.

Dass die Alexander-von-Humboldt-Schule an der Sinnhaftigkeit des THM-Angebots keine Zweifel hat, wird auch dadurch deutlich, dass die Schule die Teilnahme an dem Frühstarter-Programm finanziell unterstützt: Die Anfahrt zu den Studienorten – neben Bad Hersfeld und Wetzlar noch Bad Wildungen und Biedenkopf – übernimmt die Schule komplett, egal, ob es sich dabei um eine Gruppenfahrkarte der Bahn oder um die Kosten für einen eigens anzumietenden Kleinbus handelt. Da wundert es nicht, dass fast in jeder besuchten Klasse einige Interessenten zu finden waren. Noch bis zum 20. März kann man sich für das Frühstarter-Programm anmelden. Neben dem Modul Business-English stehen auch die Module Wirtschaftsinformatik und 3-D-Druck auf dem Programm. Weitere Informationen zu dem Schnupper-Studium der THM findet man auf den Websites der Alexander-von-Humboldt-Schule (www.avh-lauterbach.de) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (www.studiumplus.de).

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren