Kultur0

Vogelsberger Gipfel Kabarett startet mit preisgekröntem Philipp Weber in die SaisonDer Satiriker und die Mythen vom Essen

LAUTERBACH (ol). „Es dauert keine fünf Minuten, bis Philipp Weber das Publikum in Hochstimmung versetzt hat. Pausenlos lässt der Turboquassler die Pointen prasseln … und räumt mit Gesundheitsmythen auf“. Derart zeigte sich bereits die Süddeutsche Zeitung fasziniert. Beim Vogelsberger Gipfel Kabarett kann man den ausgezeichneten Ausnahmekünstler am Donnerstag, 24. September, in Lauterbach in der Sparkassen-Aula live erleben.

„Wir freuen uns, dass wir Philipp Weber, nachdem er 2011 mit dem „Honeymoon Masaker“ die Lauterbacher restlos begeisterte, in dieser Saison erneut gewinnen konnten“, sagte Bernd Kunzelmann, Pressesprecher der Sparkasse Oberhessen. Beginn der Veranstaltung, die von der Sparkasse Oberhessen präsentiert wird, ist um 20 Uhr.

Ausreichend Trinken ist wichtig, die Frage ist nur: Was? Kabarettist Philipp Weber ist Deutschlands radikalster Verbraucherschützer und hat sich mit Leib und Leber dem Wohl der Besucher verschrieben. In seinem neuen Programm „Durst – Warten auf Merlot“ Klarheit in die trüben Wässer der deutschen Trinkkultur und präsentiert knallharte und komische Fakten: Tee macht fahruntüchtig ab 0,8 Kamille. Kakao ist Koks für Kinder. Milch ohne Fett ist keine Milch, sondern Quatsch. Für eine gute Tasse Kaffee braucht man 140 Liter Wasser. Der Mensch lebt nicht allein von Kefir und stille Wasser sind nicht tief, sondern teuer.

Nach seinem Sensationsprogramm „FUTTER – streng verdaulich“ widmet er sich nun den flüssigen Gaumenfreuden. Denn Weber will mehr: lachende Gesichter, glückliche Menschen und eine bessere Welt. Doch vor allem: den Ministerposten für Verbraucherschutz!

Bissige Satire und skurrile Komik

Philipp Weber wuchs im Odenwald auf und studierte in Tübingen Biologie und Chemie. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er bei Poetry-Slams. 2004 gründete er gemeinsam mit seinen Kabarettkollegen Mathias Tretter und Claus von Wagner das „Erste Deutsche Zwangsensemble“. Die Drei wurden für ihr Programm „MACH3!“ mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Für seine Solo-Kabarettleistungen erhielt er unter anderem den Deutschen Kabarettpreis, den Bayerischen Kabarettpreis sowie das Passauer Scharfrichter Beil. In sein aktuelles Programm hat er erstmals sein naturwissenschaftliches Wissen einfließen lassen und verbindet bissige Satire mit skurriler Komik.

Abonnement
Beim Sofortkauf der Eintrittskarten für drei Veranstaltungen können Besucher bis zu 7,50 Euro sparen.

Rabatt
Giro-Kunden der Sparkasse Oberhessen erhalten bei Vorlage ihrer Giro-Karte einen Rabatt von je 2 Euro für maximal zwei Tickets pro Konto und Veranstaltung.

Eintrittskarten
Die Tickets kosten für Erwachsene 15 Euro, für Studenten und Menschen mit Behinderung 13 Euro sowie für Schüler 10 Euro. Die Karten sind ab sofort bei den nachfolgenden Vorverkaufsstellen erhältlich. Nur bei diesen Vorverkaufsstellen fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Tickethotline:
Sparkasse Oberhessen, Telefon 06641 187-845 (Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr)

Alsfeld:
KompetenzCentrum der Sparkasse Oberhessen
Buchhandlung „Buch 2000“

Lauterbach:
KompetenzCentrum der Sparkasse Oberhessen
Buchhandlung „Lesezeichen“
Buchhandlung „Das Buch“

Schlitz:
KompetenzCentrum der Sparkasse Oberhessen
Landesmusikakademie Hessen im Schloss Hallenburg.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren