Blaulicht0

Nächtliche Verfolgungsjagd eines Schwälmers durch Kassel bis auf die AutobahnMit 3,96 Promille filmreif auf der Flucht

KASSEL (ol). Eine filmreife Verfolgungsfahrt hat sich ein Autofahrer in der Nacht zu Sonntag in Kassel mit mehreren Polizeifahrzeugen geliefert. Die Fahrt führte durch die Stadt über die A49 bis hin zur Ausfahrt Baunatal Mitte. Es stellte sich schließlich heraus: Der Mann war schwer betrunken. Ein Atemalkoholtest verblüffte selbst die Beamten: 3,96 Promille!

 

Gegen 0.30 Uhr wollte eine Streife den vorausfahrenden Wagen kontrollieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Dafür schalteten die Beamten am Fahrzeug ihr Anhaltesignal „STOP POLIZEI“ ein. Der Autofahrer reagierte hierauf nicht. Nun versuchten die Beamten mittels Lichthupe den Fahrer auf sich aufmerksam zu machen, ebenfalls ohne Erfolg.

Selbst als die Beamten Blaulicht und Martinshorn einschalteten, ignorierte der Autofahrer
weiter stoisch das Anhaltesignal. Die Fahrt des Wagens wurde immer waghalsiger. So fuhr der Autofahrer mit gut 90 Stundenkilometer durch eine 30er-Zone. Auch überholte er andere Autos mit waghalsigen Manövern im Gegenverkehr und versuchte sich eindeutig der Kontrolle zu entziehen.

Die Verfolgungsjagd zog sich weiter durch die Stadt. In der Crumbacher-Strasse/Marie-Curie-Strasse überfuhr der Fahrer eine eindeutig rot zeigende Ampel mit gut 100
Stundenkilometer und fuhr weiter in Richtung A49. Dort raste der Wagen
mit bis zu Tempo 150 und fuhr auf vorausfahrende Autos dicht auf.

Die Verfolger erhielten mittlerweile Verstärkung durch Einsatzwagen benachbarter Reviere. Gezielte Manöver, den Wagen des Flüchtigen auszubremsen, misslangen aber.

31-jähriger Fahrer blies 3,96 Promille

An der Ausfahrt Baunatal Mitte verließ der Fahrer die Autobahn. Kurz hinter der Ausfahrt
konnte der Fahrer ausgebremst werden und zum Anhalten gezwungen werden. Die Beamten nahmen den Fahrer vorläufig fest. Es handelt sich um einen 31-jährigen Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab den beachtlichen Wert von 3,96 Promille.

Gegen den 31-Jährigen wird nun wegen verschiedener verkehrsrechtlicher Delikte ermittelt: unter anderem  wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Nötigung, Nichtbefolgen polizeilicher Weisungen, mehrfache Geschwindigkeitsüberschreitung sowie ein Rotlichtverstoß.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren