Kultur0

Der Förderverein Fußball in Altenburg präsentierte Duo „Zweiklang“ mit Traudi SchlittSommerliche Unterhaltung in Musik und Texten

ALTENBURG (ol). Es war ein Abend, an dem man gerne auch draußen gegrillt hätte – dennoch war die Hütte voll: Mehr als 80 Gäste kamen am Freitagabend in das Altenburger Sportheim, um eine musikalisch-literarische Premiere zu erleben. Das Duo „Zweiklang“, bestehend aus Stephanie Ebert und Manuel Spahn, und die Autorin Traudi Schlitt zeigten auf Einladung des Fördervereins Fußball in Altenburg, dass „dort oben“ viel mehr geht als Fußball.

Dabei ist auch das nicht gerade wenig, wie Dirk Kröning, Vorsitzender des Fördervereins, in seiner kurzen Begrüßung betonte: Nicht nur, dass die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod in dieser Saison den Aufstieg in die Kreisoberliga geschafft hat, auch die Jugendarbeit hat im Altenburger Fußballleben einen großen Stellenwert: „Knapp hundert Kinder und Jugendliche werden von uns hier Woche für Woche trainiert – und das ehrenamtlich“, so Kröning.

OL-Traudi2-0906j

Begeisterte mit einer tollen Stimme: Stephanie Ebert.

An dem Abend jedoch standen Musik und Humor auf dem Programm, und die drei gut aufgelegten Künstler bescherten ihrem mindestens ebenso gut gelaunten Publikum drei Stunden feinster Unterhaltung. Musik, mal überraschend, mal altbekannt arrangiert für Piano und Gesang, riss die Gäste im Sportheim von Anfang an mit, Sängerin Stephanie Ebert begeisterte mit ihrer Wahnsinnsstimme genauso wie Manuel Spahn, der mit großem Spaß in die Tasten haute und sich mehr als einmal der weiblichen Übermacht geschlagen geben musste.

Mühelos fand nach jedem musikalischen Block Traudi Schlitt den Einstieg in ihre Kolumnen. Natürlich standen im Sportheim – dem eigentlichen „Männerparadies“ – zunächst sportliche Themen und Männerthemen auf dem Programm. Die Autorin outete sich als Nicht-FCB-Fan, was fast zum Zerwürfnis mit dem Pianisten geführt hätte, und ließ angesichts der WM der Fußballfrauen deren EM vor zwei Jahren Revue passieren. Wer Traudi Schlitt kennt, weiß allerdings auch, dass ihr Publikum um Frauenthemen nicht herum kommt, und da der Sommer nun mit aller Kraft Einzug hielt, las sie zum Abschluss unter dem Motto „Hot Stuff“ ihre schönsten Sommertexte – Einblicke in die sommerliche Männermode und Erkenntnisse im Alsfelder Schwimmbad inklusive.

OL-Traudi3-0906j

Unterhaltsames zwischen den Musikstücken: Traudi Schlitt bei ihrer Lesung.

Die Musik des Duo Zweiklangs stand dabei völlig gleichberechtigt mit den Lesesequenzen in der ersten Reihe. Vom ersten Moment an konnte das Publikum spüren, wie sehr die Künstler sich auf diesen gemeinsamen Abend gefreut haben. Spontan spielten sie sich die Bälle zu, lachten mit ihren Gästen und gönnten sich gegenseitig jede Aufmerksamkeit! Eine Freude, die sich übertrug und den ganzen Abend zu einer absolut gelungenen Veranstaltung machte, wie auch die zahlreichen Gäste bestätigten. Nicht zuletzt waren auch die ehrenamtlicher Helfer des Fördervereins, des Altenburger Sportvereins und der Altenburger Dorfjugend hocherfreut über den Erfolg ihrer Veranstaltung, die, da waren sich alle Beteiligten einig, nach einer Wiederholung ruft.

OL-Traudi5-0906j

Dirk Krönung präsentierte mit dem „Förderverein Fußball in Altenburg e.V.“ einen Verein, der mehr kann als nur Fußball.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren