Gesellschaft0

Der Pfingstmarkt in Alsfeld ist bereit für die Eröffnung am Freitag – Das ProgrammLetzter Rausputz vor dem großen Trubel

ALSFELD (aep/ol). Noch ist nichts zu hören außer gelegentlichem Hämmern, aber am morgigen Freitag geht es los. Das Riesenrad ragt in den Himmel, der Autoscooter ist fertig, und Teenager proben schon das Stufensitzen, der Spezialitäten-Stand wird geputzt: Der Rummel auf dem Alsfelder Pfingstmarkt ist bereit für das fünftägige Spektakel.

Start des ganzen Programms ist nach alter Tradition wieder auf dem Marktplatz, wo sich um 18 Uhr der Festzug in Richtung Stadthalle in Bewegung setzen wird. Um 19 Uhr wartet dann zur Eröffnung eine Aufgabe auf Bürgermeister Stephan Paule: Er wird den Pfingstmarkt 2015 traditionell mit dem Fassanstich eröffnen – eine mitunter feuchte Zeremonie, wie das Vorjahr bewiesen hat.

Danach erwartet die Besucher bis Dienstag ein umfangreiches Programm aus Musik-Veranstaltungen und vielfältigem Rummeltreiben im festlich geschmückten Als-Zelt, in der Stadthalle und im Vergnügungspark dazwischen.

Party Power in der Stadthalle

Los geht es  am Freitagabend in der Stadthalle um 20 Uhr mit der beliebten und mittlerweile zur besten Tradition gewordenen KISS Doppeldecker Party unter dem Motto „Zahle eins, bekomme zwei“ und mit den Kult-Tanzhits und den DJ´s aus den „KISS-Discothekenzeiten“.

Am Samstagabend ertönen dann zum ersten Mal „Electro-House-Sounds“ im Innern der Stadthalle – präsentiert von  Marcapasos, der seit 2002 als DJ unterwegs ist  und schon in vielen Locations seinen Mix aus House & Electro-Tracks aufgelegt hat.  Ich bin sicher, dass Marcapasos die Pfingstmarkt-Feiermeute begeistern wird und freue mich, dass der Alsfelder Pfingsmarkt neben den Musikrichtungen Schlager, Blasmusik, Tanz- und Partymusik sowie Rock  erstmals auch die Freunde der elektronischen Tanzmusik anspricht. Denn genau das ist es ja, was unseren Pfingstmarkt, die Alsfelder Kirmes, ausmacht: Ein vielfältiges Programm für alt und jung und für jeden Geschmack.

Am Sonntagabend findet wie immer das nicht mehr wegzudenkende ABI-Treffen statt. Freunde und Kollegen von damals und heute treffen, gute Musik und coole Drinks:  Das ABI-Treffen ist Kult und für den eingefleischten Pfingstmarktgänger Pflicht. Los geht’s um 20 Uhr und es ist ratsam früh zu kommen, den der Platz wird erfahrungsgemäß knapp.

Am Montag wird es ab 20.00 Uhr mit der Coverband „Take Five“ so richtig rockig; passend zum musikalischen Höhenfeuerwerk an diesem Abend, bei dem ebenfalls die Fetzen fliegen werden. Neben den Programmpunkten in der Halle, die von Freitag bis Montag jeweils bis 3:00 Uhr geöffnet ist, bewirtet die Stadthalle auch in diesem Jahr wieder eine große Außentheke und neu einen urigen Pfingstmarkt Biergarten.

Gefeiert werden darf in der Stadthalle an allen Tagen bis 3 Uhr.

OL-PfingstScooter-2105

Fertig und bereit: die Wagen für den Autoscooter. Jugendliche sitzen rund herum schon mal Probe.

Stilvolles Feiern im neuen Als-Zelt

Die Festwirtsfamilie und ihr Team freuen sich auf „Pfingstmarkt Alsfeld Teil 2“. Getreu nach dem Motto „Nach dem Fest ist vor dem Fest“ hat Festzeltwirt Thomas Bronswyk für den diesjährigen Pfingstmarkt ein Programm der Superlative nach Alsfeld geholt. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder die Partyzone auf dem Platz zu inszenieren.“

OL-PfingstRiesenrad-2105

Einladung zum Genießen: Das Riesenrad erhebt sich 50 Meter hoch über den Pfingstmarkt.

Das Festzelt hat in diesem Jahr zu den gleichen Zeiten wie der Festplatz geöffnet.

Freitag, 22.05.15: 19:00 – 1:00 Uhr
19:00 Uhr: Offizielle Eröffnung mit dem Musikverein Leusel
danach: KlangKarat

Samstag, 23.05.15: 14:00 – 1:00 Uhr
19:00 Uhr: Partyband SURPRISE

Sonntag, 24.05.15: 11:00 – 1:00 Uhr
12:00 Uhr: Kalle Mager – Soloentertainment
19:00 Uhr: Münchner Zwietracht

Montag, 25.05.15: 11:00 – 1:00 Uhr
12:00 Uhr: Musikverein Leusel
18:30 Uhr: Die Kalbacher

Dienstag, 26.05.15: 11:00 – 23:00 Uhr
14:00 Uhr: Business Day mit „Die 2 Schweinfurter“ & Melanie Jäger

OL-PfingstKinderkarussell-2105

Wo Kinderherzen höher schlagen: Der Rummelplatz bietet für jedes Alter Vergnügen.

Vielfältiger Spaß auf dem Rummelplatz

Auf dem Alsfelder Pfinstmarkt  werden in diesem Jahr folgende Fahrgeschäfte für die Belustigung der Besucher sorgen:

Das Jupiter Riesenrad
Nach 2013 bildet dieses Jahr das 50 m hohe Jupiter Riesenrad wieder den optischen Höhepunkt auf dem Pfingstmarkt. 35.000 Leuchtstellen und sieben Spezial-Schwertransporte die diese Anlage transportieren, sprechen schon dafür dass dieses Riesenrad der große Anziehungspunkt auf dem Markt sein wird. Hinzu kommt, das man bereits von der Autobahn aus das beleuchtete Riesenrad mit seinen 36 Gondeln und der attraktiven Beleuchtung gut sehen kann. Eine bessere Werbung können wir uns nicht vorstellen.

Die nächste Neuheit dieses Jahr ist das OMNI.
Mit unserem Denken verändern wir oftmals das echte, das betrachtete Bild. Genau diesem Prinzip folgt das Omni um die Besucher in die besondere Welt der getäuschten Wahrnehmungen zu entführen. Dies geschieht bei der Einführung mit ein paar leichten Spielen und Täuschungen. Anschließend wird der Gleichgewichtssinn in einem magischen Labyrinth gefordert. Im nächsten Raum befinden sich eine fantastische Ausstellung modernste Hologramme, 3D Bilder und Animationen. Sie werden erstaunt sein wie ihre Augen getäuscht, ja sogar ausgetrickst werden, denn optische Täuschungen sind tatsächlich Tricks auf hohem Niveau.

Disco-Jet:
Ein Klassiker der mittlerweile Kultstatus auf dem Pfingstmarkt hat.
Im zwei Jahresrhythmus gastiert dieses Karussell der Firma Heitmann aus Münster auf unserem Fest. Das Motto „Aus Leidenschaft zum Vergnügen“ wird von den Betreibern bis ins Detail gelebt. Jährliche Modernisierung und Erweiterungen garantieren einen Fahrspaß auf höchstem Niveau. Die effektvolle Beleuchtung mit dem hochwertigen Scheinwerfern und Speziallichteffekten den Blitzlichtern der Nebelmaschinen und weiteren Spezialeffekten machen den Disco-Jet zu einem der beliebtesten Fahrgeschäfte auf dem Markt.

Playball
Der Playball hat mindestens den gleichen Kultstatus wieder Disco-Jet. Jedoch bei einer ganz anderen Publikumsschicht. Wenn der Disco Jet als im Familiengeschäft bezeichnet werden kann, muss man den Playball als Hightech – Karussell beschreiben. Die einmalige Lichtillumination und den allen Richtungen führende Fahrweise lässt bei keinem Karussellbesucher Langeweile aufkommen.

Autoscooter und Kettenflieger (Family&Fun)
Die Klassiker Autoscooter und Kettenflieger runden das Karussellangebot auf dem diesjährigen Pfingstmarkt ab. Dies sind die Geschäfte die jeder fahren kann ob alt ob jung, ob groß ob klein. Sie dürfen auch auf keinem Volksfest fehlen.

Jumboflug, Kindertrampolin & Kinderkarusell (Kids)
Abwechslungsreich und voller Aktion ist das Angebot für die kleinen Pfingstmarktbesucher. Ob im Jumbo-Flug, wo die Kleinen selbst steuern können wenn sie nach oben wollen, oder im traditionellen Kinderkarussell, wo die Wahl immer schwer fällt ob man im Polizeiauto oder in der Feuerwehr fahren will, die Klassiker für die Kinder sind nach wie vor ungeheuer beliebt.
Neu in diesem Jahr ist das Kindertrampolin. Hier können sich die kleinen nach Herzenslust austoben und auf dem Trampolin Purzelbäume oder Luftsprünge machen nach Herzenslust.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren