Kultur0

Muttertag im Homberger Schloss – Soziale Dienste eröffnen „BUNTES SCHLOSS“Hoch zum Schlossgarten-Picknick mit Vernissage

HOMBERG/OHM (ol). „Kunst ist Leidenschaft, Kunst ist Philosophie und Kunst ist Gemeinschaft – Kunst ist schön“, so lautet das Zitat eines der Künstler aus dem „Atelier Tierisch Bunt“ der Schottener sozialen Dienste, die in diesem Frühjahr den Kultursommer auf dem Homberger Schloss mit ihrer Ausstellung BUNTES SCHLOSS eröffnen werden: am Sonntag, 10. Mai. Um den Tag über den Dächern der Stadt abzurunden, gibt es zugleich ein Picknick im Schlossgarten.

In der 2001 gegründeten Kunstwerkstatt, die seit 2009 unter dem Namen „Atelier Tierisch Bunt“ im Tier- und Erlebnispark Vogelpark Schotten zu finden ist, arbeiten Künstler und Künstlerinnen mit Handicap künstlerisch und kreativ.
In kleinen Arbeitsgruppen und in Atelieratomsphäre können die Künstler ihre spezifischen Interessen verfolgen, eine unverwechselbare eigene Bildsprache entwickeln und ihre handwerklichen Fähigkeiten ausbilden. Sie erfahren Verantwortung zu übernehmen, sehen eine Perspektive und werden somit in das gesellschaftlich soziale Leben integriert. Durch die Anerkennung und Bestätigung ihres Tuns erfahren sie eine Festigung und Stärkung ihrer Persönlichkeit.

OL-SchlossSchelm-0205

Ein bisschen verspielt: die Ausstellung „BUNTES SCHLOSS“.

Die künstlerische Entfaltung, das kreative Schaffen, steht im Mittelpunkt der Arbeit im Atelier. Malerei, Grafik, Plastik und Textil sind die verwendeten Medien mit denen die einzelnen Künstler und Künstlerinnen  ihre Ideen umsetzen.
Giraffen, Katzen, Muskelmänner, eine Eule mit leuchtenden Augen sowie eine Zauberin die anmutig wie eine Königin aus dem Märchen scheint sind nur einige Figuren aus Pappmaché, die von den Künstlern des Ateliers in Schotten gefertigt wurden.
Bis Mitte Oktober sind in der oberen Etage des Schlosses nacheinander 5 weitere Ausstellungen zu sehen.
Am Vormittag vor der Ausstellung verwandelt sich der Schlossgarten wieder in eine große Picknickfläche, auf der die Gäste des Schosses mit Familie und Freunden ein paar unbeschwerte Stunden bei selbst mitgebrachtem Picknick genießen können.
Bei hoffentlich gutem Wetter bieten lauschige Plätzchen im Schlossgarten eine gemütliche Atmosphäre zum Verweilen. Die Schlosspatrioten stellen eine Holzkohlegrill zur Verfügung.
Das „Kleine Schlosscafé“ hat ab 11 seine Pforten geöffnet und bietet neben Kaffee und Kuchen auch Kaltgetränke an.
Die Ausstellung beginnt am Sonntag, 10. Mai um 14 Uhr mit einer Vernissage und kann kostenfrei bis zum 31. Mai jeweils sonntags von 14-18 zu den Öffnungszeiten des Homberger Schlosscafés besichtigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren