Gesellschaft0

Viele Geber legten zusammen für den neuen Kunstrasen in BrauerschwendEin Sekt auf den Zuschuss vom Landesportbund

BRAUERSCHWEND (aep). Es geht sich darauf wie auf Daunen, sattes Grün leuchtet in alle Richtungen, auf dem zu spielen Spaß machen dürfte, und darüber freut man sich auch bei den Kickern in Schwalmtal: Der alte Ascheplatz an der Volkshalle in Brauerschwend hat eine Kunstrasen-Oberfläche bekommen. Dafür legten viele Beteiligte zusammen: Vereine, Verbände und Institutionen. Am Dienstag gab’s noch einmal Geld: Der Bescheid vom Landessportbund ist angekommen. Aus dem Anlass gab’s Sekt im Sportheim.

 

„Das Ganze ist ein Ausdruck vom Zusammenwachsen in der Gemeinde“, freut sich Günter Herles, Vorstandsmitglied beim TV Brauerschwend, über den Erfolg des Projekts „Kunstrasenplatz“. Er hat in den vergangenen eineinhalb Jahren die Finanzierung koordiniert und dabei auch den TV Storndorf sowie den SV Hopfgarten für das Vorhaben gewinnen können. „Das hätte es früher doch nicht gegeben!“

OL-TVBrauerschwend-2904

Sportkreisvorsitzender Werner Eifert erläutert den Hintergrund der Förderung vom Landesportbund, der TV-Vorsitzende Jürgen Steuernagel hört zu.

So aber taten sich viele helfende Hände zusammen: außer den Vereinen die Gemeinde Schwalmtal mit 94.000 Euro, der Kreis als Schulträger mit zehn Prozent, das Schulamt, das Land Hessen mit dem „Sportland“-Programm, letztlich der Landessportbund, der sich mit insgesamt 19.020 Euro Förderung für alle drei Vereine beteiligt. Heraus kam eine Anlage mit einem etwas verkleinerten Fußballfeld und schulischen Sportanlagen, das helfen wird, den Punktspielrasen in Brauerschwend zu schonen. Die Mannschaften können darauf trainieren, erklärte der TV-Vorsitzende Jürgen Steuernagel – vor allem im Winter schont das künstliche Grün den echten Rasen.

OL-TVBrauerschwend1-2904

Der Bewilligungsbescheid vom Sportbund war Anlass für ein Treffen in Brauerschwend.

Der Bewilligungsbescheid vom Landesportbund ist eingegangen, und das war Anlass, Vertreter der beteiligten Vereine zu einem feierlichen Umtrunk zu laden – verbunden mit einer Stippvisite auf dem Rasenfeld. „Wir sind herzlich froh, dass es jetzt Geld gibt“, erklärte dabei Günter Herles, nachdem der Sportkreis-Vorsitzende Werner Eifert am Tisch die Vereinsvertreter begrüßt und den Hintergrund erklärt hatte: Der Landessportbund schüttet Fördergelder au.s Torsten Seipp und Jens Schmidt vertraten den SV Hopfgarten, Thomas Hildebrand und Dieter Helm den Storndorfer Sportverein.  Am Tisch war auch Wolfgang Hartmann als Vorsitzender des TV/VfR Groß-Felda dabei. Sein Verein und die Schützen aus Kirtorf profitieren ebenfalls von Fördermitteln des Landessportbundes.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren