Gesellschaft0

Ab Freitag wieder geöffnet: die besondere Aussicht in GießenDas Lahnfenster startet ins Frühjahr

GIESSEN (ol). Das Frühlingserwachen macht sich auch unter Wasser bemerkbar. Ab den heutigen Freitag hat das Lahnfenster Gießen daher wieder seine Pforten geöffnet. Wie das Gießener Regierungspräsidium mitteilt, sind Fische und andere Wasserlebewesen jetzt besonders aktiv und vor allem in den Nachmittagsstunden zu sehen.

Freitags von 15 bis 18 Uhr oder samstags von 15 bis 20 Uhr ist eine Besichtigung bei freiem Eintritt möglich. An Sonn- und Feiertagen und während der hessischen Schulferien hat die Beobachtungsstation täglich von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Schulklassen und größere Gruppen werden um Anmeldung gebeten unter 0641-3035565.

Mehr als 39 000 Menschen kamen seit der Neueröffnung nach Umbau an das Lahnfenster, das sich unmittelbar am Klinkel´schen Wehr in Gießen (Bootshausstraße) befindet. Besucher können dort mit etwas Glück durch große Fenster einen Blick auf Fische erhaschen, die auf dem Weg in die Heimatgewässer um das Wehr herum schwimmen. Barben, Hechte, Barsche und Aale, Döbel und Rotaugen, Brachsen und Forellen, Haselschwärme und Nasen passierten bereits die eigens dafür angefertigte „Fischtreppe“. Aber auch Krebse und Muscheln waren schon zu sehen. Ein besonders großer Schwarm Jungfische hielt sich erst vor wenigen Tagen in der Flachwasserzone vor den Scheiben der Beobachtungstation auf. Das Video ist auf der Facebookseite des RP Gießen zu sehen.

Schüler, Studenten oder auch andere Interessierte können sich innerhalb des Gebäudes umfassend über den Lebensraum Fließgewässer informieren. Viele „Exponate“ aus der Lahn, Informationen zum Lahnverlauf, zur Fischaufstiegsanlage sowie über die Gewässerregionen oder Fischarten wurden aufbereitet und machen Biologieunterricht vor Ort möglich. Für Schulklassen und Studenten besteht außerdem die Möglichkeit, sich Filme zu gewässerökologischen Themen anzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren