Wirtschaft0

Stadt Lauterbach: Unitymedia-Internet arbeitet an 200 Megabit für 7000 HaushalteModernisierung des Kabelnetzes „in vollem Gange“

LAUTERBACH (ol). Die Stadt Lauterbach gehört mit ihren vielen Ortsteilen bald zu den modernsten Städten Deutschlands, meint die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Das gelte zumindest für den Zugang zum Breitband-Internet: Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia investiere massiv in die Aufrüstung seines Netzes auf den Breitbandstandard EuroDOCSIS 3.0 in der Region. Damit, so heißt es bei der Stadt, versetze Unitymedia knapp 7.000 Kabelhaushalte ab April in die Lage, mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 Megabit pro Sekunde durch das Internet zu surfen.

Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller erklärt, er begrüße die Aktivitäten des Unternehmens in Lauterbach: „Den Bürgerinnen und Bürger in den von Unitymedia versorgten Bereichen stehen durch die Netzmodernisierung erheblich höhere Bandbreiten als bisher zur Verfügung“, so der Bürgermeister. Über die Netzmodernisierung und die neuen Möglichkeiten aus dem Kabel berichten Unitymedia und der Bürgermeister am 5. März 2015 ab 19:00 Uhr im Posthotel Johannesberg, Bahnhofstraße 39 in Lauterbach.

Die Arbeiten von Unitymedia laufen bereits auf Hochtouren. Von der Netzmodernisierung sollen alle Stadtteile außer Rudlos und Reuters profitieren: Das Unitymedia Netz basiert auf der Coax-Glasfaser-Technologie, wodurch die verfügbaren Bandbreiten bei Bedarf mit vergleichsweise geringem Aufwand auf bis zu 600 Mbit/s erhöht werden können. Internet, Telefon, analoges und digitales Fernsehen in Standard- und Hochauflösung (HD) und Radio lassen sich über Coax-Glasfaser gleichzeitig übertragen und mittelfristig auch zu neuartigen interaktiven Angebotsformen verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren