Kultur0

Konzert mit dem canorusquintett in der Landesmusikakademie HessenHolzbläserklänge auf Schloss Hallenburg

SCHLITZ (ol). Das canorusquintett mit Maximilian Randlinger (Flöte), Leonie Dessauer (Oboe), Christoph Schneider (Klarinette), Friedrich Müller (Horn) und Hakan Isiklilar (Fagott) gastiert am Sonntag, 22.Februar, ab 19 Uhr mit seinem Programm „Mozart meets…“ im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz.

Das canorusquintett ist ein junges Holzbläserquintett, das sich 2009 aus Studenten der Musikhochschulen Hannover und Weimar gründete. Die Ensemblemitglieder spielten bereits seit 2006 gemeinsam im Bundesjugendorchester bei Konzerttourneen im In- und Ausland zusammen. 2011 gewann das Ensemble den 1. Preis beim 6. Internationalen Henri Tomasi-Wettbewerb in Marseille sowie den Haynes-Sonderpreis. Im folgenden Jahr wurde es in die Stiftung Villa Musica aufgenommen. 2013 wurde das Quintett beim Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb Berlin in der Kategorie Bläserkammermusik mit dem 1. Preis ausgezeichnet und erhielt beim Deutschen Musikwettbewerb ein Stipendium verbunden mit der Aufnahme in die 58. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler.

Zu Beginn des Programms mit dem Titel „Mozart meets…“ erklingt Mozarts Ouvertüre aus der Oper „Die Zauberflöte” KV 620 in der Bearbeitung von Joachim Linckelmann. Ihr folgt das Bläserquintett Nr. 1 aus dem Jahr 1948 von Jean Francaix. Nach der Pause spielt das jungen Ensemble die Kleine Kammermusik für fünf Bläser op. 24 Nr. 2 von Paul Hindemith sowie Mozarts Serenade c-Moll KV 388 in der Bearbeitung für Bläserquintett von David Walter.

Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 16 Euro (ermäßigt 14 Euro) sind erhältlich in der Landesmusikakademie Hessen (Telefon: 06642-91130), Redaktion Schlitzer Bote, Blumenfachgeschäft Floreo in Schlitz, Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach und Fuldaer Zeitung, Verkaufsstelle Peterstor in Fulda. An der Abendkasse zu 18 Euro (ermäßigt 16 Euro). Schüler/Studenten/Azubis/Arbeitslose zahlen 5 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren