Blaulicht0

Falsche Kripo-Beamte nutzten Arglosigkeit einer alten Frau ausDie 87-Jährige verlor Schmuck für 15.000 Euro

KASSEL (ol). Betrüger nutzten am Dienstagnachmittag die Arglosigkeit einer 87 Jahre alten Rentnerin aus Kassel aus und erbeuteten Schmuck im Wert von etwa 15.000 Euro. Sie hatten sich dem Opfer gegenüber als Kriminalbeamte ausgegeben.

Wie die richtige Polizei berichet, hatte gegen 16 Uhr ein unbekannter Mann die Frau angerufen und sich als Kriminalbeamter ausgegeben. Er habe die Seniorin in ein Gespräch
verwickelt, so erzählt sie später, und von Diebstählen in der Nachbarschaft berichtet. Um
mögliche weitere Tatorte zu überprüfen, sei es nötig, Beamte zur
Überprüfung vorbeizuschicken.

Noch während des etwa 30-minütigen Gesprächs erschienen zwei Männer an der Haustür der Rentnerin, die sich als Kriminalbeamte vorstellten. Die Seniorin ließ die Männer ins Haus, dabei blieb sie in telefonischem Kontakt mit dem unbekannten Anrufer. Nach nur etwa zehn Minuten verschwanden die Männer aus dem Haus in unbekannte Richtung, der Anrufer beendete das Gespräch mit dem Hinweis, dass noch eine Beamtin zu Spurensicherung vorbeikommen würde.

Die 87-Jährige wurde daraufhin argwöhnisch, stellte bei der Überprüfung fehlenden Schmuck fest und wählte den Polizeinotruf 110. Bei der Leitstelle der Kasseler Polizei flog der Betrug der angeblichen Kriminalbeamten auf. Die Täter hatten eine Schmuckkassette mit grünem Lederüberzug und ein Kunstlederkästchen mit Gold- und Brillantringen sowie Goldketten, Armreifen und Ohrringe mitgehen lassen. Zudem erbeuteten sie Goldarmbanduhren und kleine Goldbarren.

ie beiden Täter, die das Wohnhaus der Seniorin „überprüften“, sollen beide etwa 40 bis 45 Jahre alt und etwa 1,8 Meter groß gewesen sein.

Beide Täter haben dunkle, kurze Haare gehabt und seien mit dunkler Hose und dunklem Anorak bekleidet gewesen. Die Männer trugen unterschiedliche Schuhe, einer eher dunkle, der andere weiße. Zudem sei ein Täter besonders korpulent gewesen. Insbesondere war der Seniorin ein kleines Abzeichen auf der linken Brustseite aufgefallen.

Hinweise zur Tat an die Polizei unter Telefon 0561-9100.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren