Gesundheit0

Vortrag von Kardiologe Dr. Jürgen Wilhelm im Rahmen der KKH-HerbstreiheDas Herz stockt: Wie gefährlich ist das?

ALSFELD (kiri). Plötzlich stockt es in der Brust, das Herz setzt kurz aus oder fängt unerwartet an zu rasen: Ddas sind Herzrhythmusstörungen. Der Kardiologe Dr. Jürgen Wilhelm, Oberarzt am Alsfelder Kreiskrankenhaus, referiert im Rahmen der Krankenhausvortragsreihe am kommenden Dienstag, 4. November, ab 19.00 Uhr in der Krankenpflegeschule über diese Beschwerden und steht anschließend den Gästen für Fragen zur Verfügung.

Viele Menschen sind von Herzrhythmusstörungen betroffen. Mal kann es sich um eine harmlose, mal um eine bedrohliche Störung des Herzens handeln. Die Grenze zwischen einer ungefährlichen und einer krankhaften Herzrhythmusstörung ist fließend. Daher ist eine frühzeitige Erkennung und exakte Diagnose durch einen Herzspezialisten notwendig. Dr. Jürgen Wilhelm ist einer dieser Experten.

In seinem Vortrag im Rahmen der diesjährigen Herzwoche wird er die möglichen Ursachen von solchen Störungen erläutern, die oftmals in anderen Herzerkrankungen liegen. Außerdem wird er je nach Art und Schwere der Rhythmusstörung verschiedene Therapiemöglichkeiten vorstellen: Medikamente, Schrittmacher, Defibrillatoren oder sogenannte interventionelle Verfahren wie Katheterablationen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren