Blaulicht0

Der fiese Enkeltrick grassiert in Nordhessen: neun Fälle in wenigen Tagen...…und die 92-Jährige verlor dabei 25.000 Euro

REGION (ol). Der sogenannte Enkeltrick grassiert in der Region Nordhessen, warnt die Polizei eindringlich in einer Meldung, nachdem es binnen kurzer Zeit nicht weniger als acht Meldungen von Versuchen gegeben hat, alte Leute zu betrügen. Einmal hatten die Gauner Erfolg und brachten dabei eine 94-jährige Frau um 25.000 Euro Erspartes.

Es geschah am Mittwoch im Kasseler Stadtteil Philippinenhof. Da meldet sich ein unbekannter Mann telefonisch bei der 94 Jahre alten Seniorin und gaukelt ihr vor, der
Schwiegersohn zu sein. Mit der Begründung, ein Auto kaufen zu wollen, bat er die Rentnerin um 25.000,- Euro. Die hilfsbereite und nichts  ahnende Seniorin hob das Geld von der Bank ab und übergab es gegen 16 Uhr einem unbekannten Abholer, der angeblich vom Schwiegersohn  vorbeigeschickt wurde. Als die Frau den Trick bemerkte, war es lang zu spät. Sie konnte den Mann gegenüber der Polizei auch nur vage  beschreiben.

Sie war nicht der einzige alte Mensch, bei dem Betrüger ihr Glück versuchten. Am Dienstag und Mittwoch meldeten Betroffene in Kassel und im nordwestlichen Landkreis Kassel mindestens acht Anrufe von Enkeltrick-Betrügern: in Kassel, Naumburg, Ahnatal, Bad Emstal und Calden sowie drei in Zierenberg gemeldet.

In den bislang bekannten acht Fällen fielen die Senioren nicht auf die Masche herein. Die Schilderungen der Anzeigenerstatter über die Vorgehensweise der Täter ähneln sich sehr: Ein Mann ruft bei den Senioren an. Statt sich mit Namen zu melden, gibt er sich als Enkel, Sohn oder anderer Verwandter aus. Er bittet um Geldsummen von bis zu 20.000 Euro, um eine Notsituation abzuwenden oder einen Autokauf zu tätigen.

Im Fall der betrogenen 92-Jährigen hat die Kasseler Kripo Ermittlungen aufgenommen. Masn bittet Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, sich zu melden unter Telefon 0561/9100.

Die Kasseler Polizei warnt insbesondere ältere Menschen vor dieser Abzocke, bei der meist hohe Geldsummen unter Vortäuschung einer Notlage oder einer dringenden Anschaffung erbeutet werden.

Senioren können auch das kostenlose Beratungsangebot der Polizei bezüglich den miesen Abzockermaschen von Betrügern über den Polizeiladen in der Kasseler Wolfsschlucht, Telefon: 0561- 1 71 71, in Anspruch nehmen. Denn nur, wer die einfallsreichen Maschen der Betrüger kennt, wird auch kein Opfer werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren