Blaulicht0

Sicherheitstag zum 40-Jährigen der Jugendfeuerwehr RomrodSpiel, Information und große Ehrungen

ROMROD (ol). Hunderte Besucher lockte am Samstag der erste Romröder Sicherheitstag zu Spiel, Spaß und Information rund um das Rathaus. es gab viel zu sehen: Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz und die Bundeswehr präsentierten sich der Öffentlichkeit. Besonders Familien nutzten die Veranstaltung für einen Ausflug.

Vor allem auf die kleine Besucher wartete jede Menge Spaß durch Spiel: Ein Riesen-Kicker, eine Kegelbahn unter freiem Himmel und eine Hüpfburg unterhielten die jüngsten Besuchern. Renner waren die Wasserspiele der Jugendfeuerwehren Kirtorf und Zell, bei denen mit Strahlrohr und Kübelspritze gespritzt wurde. Fingerspitzengefühl zeigten die Besucher bei der „Klettertour durch den Vogelsbergkreis“, die von der Jugendfeuerwehr Grebenhain zur Verfügung gestellt wurde. Mit einem Seil wurde dabei eine Kugel durch eine hölzerne Landkarte der Vogelsberger Städte und Gemeinden manövriert.

OL-FWRomrod3-0407

Spannender Nachmittag: Kinder auf Erkundung auf den Dächern der Feuerwehrautos.

Bei einer Technikschau präsentierten die teilnehmenden Organisationen Gerätekraftwagen, Löschfahrzeuge und Krankentransportwagen. Dabei war auch die Drehleiter der Feuerwehr Alsfeld. Aus Stadtallendorf war zudem ein Krankenkraftwagen des Sanitätszentrums der Bundeswehr angerückt. Das Probelieben auf einer Rettungstrage, Sitztests auf den Fahrerplätzen der Feuerwehrautos sowie Leiternsteigen auf die Dächer der Gerätewagen waren möglich. Im Einsatzleitwagen der Feuerwehr Kirtorf konnte zudem das Funken probiert werden. Das Technische Hilfswerk aus Alsfeld zeigte ein Gerät zur Rettung aus Kanälen und Schächten.

Ein großen Kuchenbuffet mit einem Dutzend selbstgebackener Kuchen sorgte besonders in den Nachmittagsstunden für Besucherandrang. Bei der offiziellen Eröffnung des Aktionstages erhielt die Jugendabteilung der Feuerwehr Romrod anlässlich ihres Geburtstages zahlreiche Spenden und Grußworte.

OL-FWRomrod1-0407

Spaß am XXL-Kicker.

In einem Grußwort dankte fLandrat Manfred Görig den aktiven Feuerwehrleuten für ihre 24-stündige Einsatzbereitschag. Als einer der Gründer der Jugendfeuerwehr, reflektierte er das zeitliche Geschehen. Zur Diskussion um die Option von Berufsfeuerwehren merkte der Landrat an: „Ohne Ehrenamt geht der Brandschutz in dieser Breite und Anzahl der Feuerwehren nicht“. Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland gratulierte der Jugendfeuerwehr in einer Rede zum Geburtstag. Er lobte für die Durchführung des besonderen Tages der offenen Tür. „Das ist eine gute Möglichkeit zum Austausch am Gerätehaus“

Die Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg warb in einem Grußwort für das Engagement in der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr. „Feuerwehr ist ein Generationenvertrag“, so Dr. Richtberg. Sie dankte besonders Jugendfeuerwehrwart Stefan Bing für seine Tätigkeit. Der Stadtverordnetenvorsteher Jörg Gaudl unterstrich die Bedeutung der Jugendarbeit. „Die Nachwuchsgewinnung ist wesentlich für die Einsatzabteilung“, so Gaudl. Reinhold Weitzel, der Vorsitzende des Romröder Feuerwehrvereins, dankte in seiner Ansprache besonders den Teilnehmern und Unterstützern des ersten Romröder Sicherheitstages.

OL-FWRomrod2-0407

Auch Geschicklichkeit war gefragt.

Sein Amtskollege aus der Partnerfeuerwehr Wechmar in Thüringen lobte die Romröder Brandschützer für ihre Jugendarbeit. „Es ist eine große Leistung, die Jugend am Bande zu halten“, so Manfred Hastolz. Er hob hervor, dass die Feuerwehr Wechmar die erste Jugendfeuerwehr in der DDR gründete. Franz Preuß, der Ehrenvorsitzende der Feuerwehr Romrod, überreichte im Rahmen seines Grußwortes eine historische Filmaufnahme an den Feuerwehrverein.

Im Rahmen des Aktionstages wurden Landrat Manfred Görig, der Feuerwehrvorsitzende Reinhold Weitzel sowie die Feuerwehrmänner Jürgen Geissler und Norbert Langer für ihr 40-jähriges Engagement im Brandschutz geehrt. Alle vier waren Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Romrod. Aus den Händen von Landrat Manfred Görig erhielten die Feuerwehrleute das goldene Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen. Aus den Händen von Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland erhielt Landrat Görig ebenfalls das goldene Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen. Das Einrichtungshaus Hasenpflug wurde zum Partner der Feuerwehr ernannt. Aus den Händen des Kreisbrandinspektors erhielt Geschäftsführer Walter Mehring die zugehörige Urkunde und Plakette.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren