Gesellschaft1

Eröffnung des Lauterbacher Prämienmarkts am Samstagnachmittag„Alle sozialen Schichten feiern gemeinsam!“

LAUTERBACH (aep). Na, also, Petrus meint es doch gut mit den Lauterbachern. Pünktlich, als Bürgermeister Rainer Hans Vollmöller am Samstagnachmittag auf der Bühne zum Mikro ging, da strahlte die Sonne wieder, die sich den ganzen Tag versteckt hatte. So konnte das Stadtoberhaupt gut gelaunt zur Tat schreiten und den 244. Lauterbacher Prämienmarkt vor über 100 Besuchern feierlich eröffnen. Beim anschließenden Fassanstich bewies Vollmöller Routine: vier Schläge, kaum ein Tropfen ging daneben.

Die Prämienmarkt-Eröffnung in der Kreisstadt ist in jedem Jahr ein Ereignis, das auch zahlreiche Ehrengäste und illustre Besucher anzieht. So fanden sich an den Tischen neben mehreren Bürgermeistern auch der CDU-Landtagsabegordnete Kurt Wiegel und seine Landtagskollegin von den Grünen, Eva Goldbach, ein. Mit auf der Bühne zeigten sich auch die Weinkönigin Theresa I nebst den Weinprinzessinnen Annika und Johanna als Vertreterinnen der befreundeten Stadt Bechtheim – unweit der Lauterbacher Bierkönigin Carina und der Bier-Prinzessinnen Theresa und Francesca. Es war eine der letzten Amtshandlungen des Trios: Am Abend wird im Festzelt eine neue Bier-Königin gewählt.

OL-Praemienmarkt7-1406

Tradition zur Eröffnung: Die Lauterbacher Trachtengilde tanzte auf der Bühne.

Sie alle und auch den langjährigen Generalpächter Andreas Waldorf hieß der Bürgermeister bei der von der Trachtengilde sowie der Lauterbacher Strumpfmusik umrahmten Eröffnung willkommen und stellte fest: „Der Prämienmarkt ist nun für eine Woche Mittelpunkt des öffentlichen Lebens.“ Das Fest vereine Nervenkitzel mit Nostalgie, biete Tradition und Romantik, sei mit der großen Tierschau am Mittwoch zudem ein „unverzichtbares Element der Öffentlichkeitsarbeit unserer Landwirte.“ Er freue sich dabei besonders, dass mit Guido Hohmeier wieder „ein Lauterbacher Jung“ als Wirt des Festzelts gewonnen werden konnte – und es mit einer neuen Gestaltung sowie viel Musik belebt.

OL-Praemienmarkt1-1406

Aus Bechtheim angereist: die Weinkönigin Theresa I mit den Weinprinzessinnen Annika und Johanna.

„Alle sozialen Schichten feiern gemeinsam!“, rief Vollmöller ins Zelt. „Wir sind ein bisschen stolz darauf, dass wir 100.000 Menschen über die Woche begrüßen können!“

Eindrücke von der Eröffnung des Prämienmarkts in Lauterbach:

OL-Praemienmarkt11-1406 OL-Praemienmarkt9-1406 OL-Praemienmarkt8-1406 OL-Praemienmarkt6-1406 OL-Praemienmarkt5-1406 OL-Praemienmarkt4-1406 OL-Praemienmarkt3-1406 OL-Praemienmarkt2-1406 OL-Praemienmarkt16-1406 OL-Praemienmarkt15-1406 OL-Praemienmarkt14-1406 OL-Praemienmarkt13-1406 OL-Praemienmarkt12-1406

Ein Gedanke zu “„Alle sozialen Schichten feiern gemeinsam!“

  1. “Alle sozialen Schichten feiern gemeinsam!” – eine etwas unglückliche Aussage des Herrn Vollmöller. ALG II-Empfänger finden sich sicherlich nicht unter den Besuchern ! Zudem differenziert er jene Besucher in Einkommensgruppen. Herr Vollmöller kommt vom Aussehen sympathisch rüber, seine Wortwahl sollte dem entsprechend sein.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren