Blaulicht0

Dankbare Mädchen, nette Kerle: Polizei warnt vor raffinierten DiebenDie gute Laune vor dem Griff in die Tasche

GIESSEN/SCHWALM-EDER  (ol). Die eine Masche hat schon im Schwalm-Eder-Kreis Opfer gefunden: Junge Mädchen bedanken sich bei älteren Menschen für eine Spende überschwenglich mit einer Umarmung – und anschließend fehlen Scheine in deren Geldbörse. Jetzt tauchten in Gießen Taschendiebe auf, die eine andere Methode nutzen, dem arglosen Opfer näher zu kommen: Scheinbar aus guter Laune heraus laden sie überwiegend Nachtschwärmer auf der Straße zum Tanzen – und greifen dabei in die Taschen. Es gab mehrere Anzeigen, warnt die Polizei.

Die Täter tanzen, lachen und laden Passanten zum Mitfeiern auf der Straße ein. Diese bundesweit vorkommende Masche ist nun auch in Gießen aufgetaucht. Mehrere Fälle mit den „Antänzern“ sind neben anderen Trick- und Taschendiebstählen in den letzten Tagen der Polizei aus dem Stadtgebiet gemeldet worden. Allen Taten gemeinsam war, dass sich die Diebe zu früher Stunde den Menschen näherten. Ihre Opfer waren überwiegend Nachtschwärmer, die erkennbar deutlich alkoholisiert unterwegs waren. Dabei suchten sie unverblümt Körperkontakt, umarmten sie, fragten nach Feuer oder einer Zigarette. Die Langfinger griffen derweil unbemerkt in die Taschen und machten Beute. Die Tatzeiten lagen bisher zwischen Mitternacht und 4.30 Uhr, wobei die Diebe fast immer zu zweit oder zu dritt arbeiteten. Einige dieser Vorfälle wurden von den Bestohlenen erst viel später bemerkt oder nur mit großer Verzögerung der Polizei mitgeteilt.

Erste Vorfälle gab es nach Mitternacht

Die ersten Vorfälle dieser Art ereigneten sich vergangenen Freitag in der Innenstadt. Kurz nach Mitternacht näherten sich drei Männer, die mutmaßlich französisch sprachen, auf dem Kreuzplatz einem 27-jährigen Studenten, umringten ihn und stahlen dabei aus der Gesäßtasche das Portemonnaie mit 70 Euro. Auf dem Markplatz fragten mutmaßlich dieselben Täter wenig später einen 18-Jährigen nach Feuer und bedankten sich anschließend mit überschwänglichen Umarmungen. Erst später wurde der Verlust des Geldbeutels mit 15 Euro und Debit-Karten entdeckt.

Mit „Tanzeinlagen“ und geschickten Fingern waren zwei etwa 20 bis 25 Jahre alte Unbekannte dann am Samstag mehrfach im Stadtgebiet Gießens erfolgreich. Zwischen 3.15 und 03.30 Uhr gelangten sie so in der Frankfurter Straße an die Brieftaschen und die Handys von zwei Gießenern. Die beiden Männer bemerkten zwar den Diebstahl und erhielten daraufhin die Gegenstände von den Tätern zurück, die gebrochenes Deutsch sprachen, zurück. Allerdings war das Bargeld verschwunden.

Beim Walzer verschwand das iPhone

Am Ludwigsplatz tanzten gegen 3.40 Uhr wiederum zwei Täter mit einem 22-Jährigen einige Runden „Walzer“, dabei erbeuteten sie den Geldbeutel und das iPhone des Gießeners. Ein Taschendieb-Trio war zugleich auf dem Lindenplatz, dem Marktplatz sowie der Schanzenstraße aktiv. Mit der Frage nach Zigaretten oder Feuer lenkten zwei der Männer die Opfer ab, der Dritte griff zu und erbeutete die Geldbörsen.

Am Sonntagmorgen wurde eine 21-jährige Frau gegen 4.15 Uhr vor einer Gaststätte in der Ludwigstraße wiederum von drei Männern um eine Zigarette gebeten, in ein Gespräch verwickelt und dabei um ihr Samsung-Handy und das Portemonnaie gebracht. Diese Täter sollen zwischen 20 bis 25 Jahre alt, französisch sprechend und mutmaßlich nordafrikanischer Herkunft gewesen sein.

Hinweise an die Kriminalpolizei unter Telefon 0641/7006-2555.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren