Wirtschaft0

Landrat zu Besuch bei der Firma Votronic in LauterbachTechnik vom Vogelsberg für die Welt

LAUTERBACH (ol). Tausende Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland und in aller Welt sind mit hochmoderner Elektronik „Made im Vogelsberg“ unterwegs: Integrierte Ladegeräte der Firma Votronic aus Lauterbach sorgen dafür, dass die Einsatzfahrzeuge immer hundertprozentig startbereit sind. Landrat Manfred Görig hatte während der Herbstmesse in Alsfeld Kontakt mit dem High-Tech-Unternehmen – nun hat er sich bei den Geschäftsführern Richard Schmelz und Heiner Spieckermann vor Ort ein Bild gemacht.

Manfred Görig, gelernter Elektrogeräte-Mechaniker und diplomierter Ingenieur der Nachrichtentechnik, zeigte eingehendes Interesse an Konzeption, Produktion und Vermarktung der hochqualitativen Produkte. Mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat das vor 26 Jahren gegründete Unternehmen, das vor etwa vier Jahren von Grebenhain nach Lauterbach in die Johann-Friedrich-Diehm-Straße umgezogen war. Drei Merkmale fielen dem Landrat besonders auf: die hohe Ausbildungsbereitschaft, die klar strukturierten Betriebsabläufe und die herausragende Bedeutung einer eigenen Entwicklungsabteilung – sechs der rund 50 Mitarbeiter sind in diesem Sektor eingesetzt. Ein ständig weiterentwickeltes Qualitäts-Management-System sorgt für transparente und effiziente Arbeitsschritte und einen nachhaltig hohen Qualitätsstandard.

„Höchste Flexibilität und Spezialisierung“

Richard Schmelz und Heiner Spieckermann hoben höchste Flexibilität und Spezialisierung, absolute Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Innovationsbereitschaft als tragende Erfolgsfaktoren hervor. Man könne heute nur noch mit absolut zuverlässigen Spitzenprodukten auf dem Markt punkten. Genau das sei die Stärke des Labels „Made in Germany“ unterstrich Landrat Görig und meinte: „Hochtechnologie-Firmen wie Votronic tragen dazu bei, das Know-How im Land zu halten – das ist hervorragend, denn der Vorsprung kann schnell weg sein.“ Neben der „Blaulicht-Branche“ – Votronic fertigt im Auftrag aller großen deutschen Spezialfahrzeug-Hersteller – nimmt nach den Worten von Richard Schmelz der Sektor Reisemobile immer weiter an Bedeutung zu und ist der Hauptgeschäftszweig des Unternehmens.

Mit Billigprodukten könne und müsse die deutsche Industrie und das Handwerk am Weltmarkt nicht konkurrieren. Görig: „Es ist enorm, welche herausragenden Industrie- und Handwerksbetriebe hier im Vogelsberg ihren Standort haben.“ So hat Votronic beispielsweise neben dem europäischen Ausland weltweite Geschäftsbeziehungen, etwa in die Türkei, nach Neuseeland, nach Japan oder in die Vereinigten Arabischen Emirate. Was ihm besonders gefalle, so der Landrat, sei die Bodenständigkeit der regionalen Firmen, die oft Familienbetriebe seien. „Sie sind erfolgreich und bleiben dennoch auf dem Boden.“ Wer dort einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz habe, könne mit „Stabilität und Entwicklungsmöglichkeiten“ rechnen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren