Blaulicht0

Update: Umgekippter Lkw auf der Strecke Rimberg Richtung KasselTanklastzug in Baustelle umgekippt

BREITENBACH (ol). Über zehn Kilometer staut sich aktuell der Verkehr auf der A5 in Richtung Kassel. In den Morgenstunden war es in Höhe der Raststätte Rimberg zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Tanklastzug umkippte. Laut ersten Polizeiangaben entschloss sich der LKW-Fahrer im Bereich einer Baustelle wohl zu spät, welche Fahrspur er benutzen soll und fuhr mittig auf eine Betonbarriere. In der Folge kippte das Fahrzeug auf voller Länge zur linken Seite um und blockierte die Autobahn.

Der Fahrer konnte sich leicht verletzt aus dem Wrack retten, nach der Erstversorgung durch ein Rettungsteam wurde er per Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Im Einsatz waren auch die Feuerwehren der Stadt Alsfeld und der Gemeinde Kirchheim. Sie brachten unter anderem Bindemittel wegen auslaufender Betriebsstoffe aus und öffneten das Fahrerhaus mit einer Säbelsäge, um die Ladepapiere zu bergen.

Wie die Rettungskräfte berichten, hatten sie erhebliche Schwierigkeiten die Unfallstelle zu erreichen. „Es war eine Katastrophe“, so die Feuerwehrleute zur Bildung der Rettungsgasse. Erst beim Erblicken der Einsatzfahrzeuge sollen die Stausteher ihre Fahrzeuge zur Seite manövriert haben und nach der Durchfahrt der ersten Einsatzfahrzeuge die Rettungsgasse gleich wieder geschlossen haben. Nachfolgende Einsatzfahrzeuge mussten sich so immer wieder eine Rettungsgasse bahnen.

Aktuell lange Wartezeiten auf der A5 Alle Fotos: privat

Die Bergung des Unfalllastwagens wird laut Polizeiangaben noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Derzeit rückt ein Pumpwagen an, um die 24 Tonnen Ladung des Tanklastzuges abzupumpen. Der Tank war mit einem ungefährlichen Bindemittel (Acrylatdispersion – laut dem Hersteller/Sicherheitsdatenblatt ist das Produkt nach GHS-Kriterien nicht einstufungspflichtig – keine möglichen Gefahren bekannt) beladen, welches unter anderem für Klebstoffe sowie Anstriche verwendet wird. Erst danach kann ein spezieller Bergekran aus dem Landkreis Gießen zum Einsatz kommen. So lange steht in Richtung Kassel nur der linke Baustellenfahrstreifen zur Verfügung, der rechte Baustellenbereich bleibt voll gesperrt. Derzeit (10 Uhr) staut sich der Verkehr über zehn Kilometer.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren