Gesellschaft9

Nicht nur ärgerlich, sondern auch eklig: Volle Hundekotbeutel in Büschen verärgern Alsfelder SpaziergängerÄrgerlich und eklig: Hundekot in Alsfelds Büschen

ALSFELD (ls). Einen schönen Sonntagsspaziergang – ob nun mit Hund oder ohne – können viele Alsfelder mittlerweile nicht mehr wirklich genießen. Besonders in den Erlen und in der Wetzelbach Richtung Leusel macht das Spazieren nicht mehr allzu große Freude. Der Grund: Eine große Anzahl an Beutel voller Hundekot hängt in den Büschen und Bäumen. Ärgerlich und vor allem eklig. Die Frage der Passanten: Wer tut so etwas?

Das fragte sich auch eine Spaziergängerin an diesem Wochenende, als sie an einem großen Strauch auf dem Feldweg Richtung Leusel acht bis zehn Beutel mit Hundekot in einem Busch vorfand. „Ich habe die Beutel schon häufiger dort gesehen und auch eine Bekannte hat mir davon erzählt. Es werden aber ständig mehr“, so die Passantin. Schon längere Zeit hängen die Beutel dort in den Büschen. Auch die Stadt und Bürgermeister Stephan Paule sind über diesen Umstand bereits informiert.

Problem erkannt – Maßnahmen eingesetzt

„Das Problem ist uns schon länger bekannt. Das beschränkt sich aber nicht nur auf die Wetzelbach zwischen Alsfeld und Leusel, sondern auch auf die Erlen. Immer wieder werden wir darauf hingewiesen, dass dort Hundekotbeutel unrechtmäßig entsorgt werden“, so Paule. Bereits am vergangenen Freitag wurde das Thema in der Stadt besprochen und entsprechende Maßnahmen getroffen. Zunächst werde laut Paule die Verunreinigung städtisch entsorgt, akzeptabel sei dieser Zustand trotz allem nicht.

„Wir werden von städtischer Seite zunächst einmal mehr Hinweisschilder aufstellen und versuchen die Leute dadurch noch mal aufmerksam zu machen“, so der Rathauschef. Außerdem gebe es hohe Bußgelder für die Täter. Doch um diese zu verhängen, müsse es Zeugen geben – eine schwierige Angelegenheit. Auch die Aufstellung von Mülleimern an solch brisanten Spaziergangwegen sei dabei nicht die optimale Lösung. Man müsse sonst an vielen unterschiedlichen Stellen in der Stadt Mülleimer anbringen, kaum umsetzbar.

Hundekot liegt in Verantwortung der Hundebesitzer

Eine alles in allem ärgerliche Angelegenheit, die nicht nur die Schönheit des Stadtbildes stört, sondern auch gemütliche Spaziergänge durch die Stadt. „Letzten Endes liegt die rechtmäßige Entsorgung der Hundekotbeutel in der Verantwortung der Hundebesitzer. Man kann sie nur immer wieder darauf hinweisen“, so Paule abschließend. Bleibt zu hoffen, dass sich die Hundebesitzer das zu Herzen nehmen.

9 Gedanken zu “Ärgerlich und eklig: Hundekot in Alsfelds Büschen

  1. Die Frage „Wer tut so etwas?“ hatte ich mir in der Wetzelbach schon oft gestellt. Neben den „Kackbeuteln“ werden auch gerne Kümmerling-Flaschen u.ä. auf die Äste gesteckt. Scherben auf der Straße hatte ich einen platten Fahrradreifen zu verdanken.

    Die Kröhnung hatte ich 2015 erlebt: Über Wochen hatten Unbekannte immer wieder lange Äste direkt vor den Bahnübergang gelegt, bis ich sie 50 Meter weiter im Gebüsch entsogt hatte. Das Umfallrisiko – gerade bei Dunkelheit – war sehr hoch. Was geht ich solchen Köpfen vor? Wer tut so etwas?

  2. sehe es auch so mit den Mülleimer wäre sinnvoll welche auf zu stellen .Für jeden anderen Mist wird Geld ausgegeben .Am ehemaligenSportplatz von 06 können sie die Hundebeutel bis in die Stadt mitnehmen und finden keine Tonne.Wir bezahlen doch genug Hundesteuer da wird doch etwas übrig sein für ein paar Mülleimer das liegt an ihnen Hr.Pauli

  3. Einen Wesenstest für Hundehalter einführen!! Schon bescheuert wenn erst der Haufen eingetütet wird um als Saubermann zu glänzen, aber dann heimlich den Kot in die Büche schleudern . Charaktersache und kein Problem fehlender Mülleimer.
    Das Problem ist immer der Mensch, nie das Tier.

  4. Hallo !!! Herr Paule ich weiß ja nicht wie das bei ihnen der Treck entfernt wird aber nur mal mit dem Gebläse eben den Treck mal von links nach rechts und schon waren Sie fertig und auf ihrer Ladefläche lack nicht ein Stück Papier und schon gar nicht ein Kottbeutel.Was soll das und ich glaube das es auch andere Personen gibt die es genau so gesehen haben.Laub Bläser sind für Laub und nicht um in den Erlen den Dreck weg zu blasen.

  5. Ich laufe häufig mit meinem Hund in der Wetzelbach und auch ich frage mich, wie Menschen gestrickt sein müssen, die Kotbeutel in Büsche werfen. Total rücksichtslos und einfach bescheuert. Ich gebe zu, viele Abfallkörbe gibt es dort oben nicht, aber aus meiner Sicht ist es durchaus zumutbar, die gefüllte Tüte mitzunehmen und entweder in dem Korb Marburger Straße / Ecke Landweg, der an dem ehemaligen BGS-Gelände vorbeiführt, oder an der Dogstation Marburger / Ecke Karl-Weitz-Straße zu entsorgen. An der Dogstation gibt es übrigens auch Kotbeutel. Wäre echt toll, wenn alle Hundbesitzer verantwortungsvoll mit dem Thema umgingen.

  6. Habe auch einen Hund, wenn man den kleinen Kotbeutel nicht bis zum nächsten Mülleimer tragen kann, sollte man den Hund abschaffen!!!! Wer das nicht schafft, disqualifiziert als Hundehalter.
    Der Hund kann nichts dafür!,

  7. Ich bin mir sicher, dass Kotbeutel nur dann im Gebüsch landen, wenn der nächste Mülleimer sehr weit entfernt ist. Welcher Hundebesitzer macht sich denn sonst die Mühe den Haufen einzutüten um ihn dann ins Gebüsch zu hängen. Das ist ein Zeichen!! Vielleicht wären ein paar mehr Mülleimer angebracht. Sorglos sind diejenigen Hundebesitzer die ihren Haufen nämlich einfach liegen lassen.

  8. Wenn man nicht weiss wohin mit dem „Müll“, kann ich verstehen das Menschen Ihren Unrat ins Gebüsch werfen. Warum werden keine Mülleimer aufgestellt ? Zahlen wir nicht genug Steuern ? Für jeden anderen Mist ist auch Geld da …

  9. Das scheint ein Trend zu sein. Wir wohnen in der Nähe von Gießen – und hier gibt es auch solche Büsche.
    Daher bin ich mir gar nicht einmal so sicher, ob es ein oder mehrere Hundebesitzer sind.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren