0

Ab 2. Januar 2017 gelten im Bürgerbüro, dem Tourist Center sowie der allgemeinen Verwaltung neue ÖffnungszeitenBürgerbüro mit neuen Öffnungszeiten in 2017

ALSFELD (ol). Neue und nochmals erweiterte Öffnungszeiten wird es ab dem Jahreswechsel im Bürgerbüro der Stadt Alsfeld geben. Auch im Tourist Center und der allgemeinen Verwaltung gibt es kleine Änderungen.

Hintergrund ist die Auswertung der Geschäftsvorfälle, die durch eine statistische Erfassung mit dem neuen Aufrufsystem im Bürgerbüro möglich wurde. Das geht aus einer Pressemeldung der Stadt Alsfeld hervor.

Mit Hilfe des Aufrufsystems, das mit Eröffnung des Bürgerbüros im Juli 2016 eingeführt wurde, werden die Bürger der Reihenfolge nach aufgerufen und bedient. Auch statistisch wird dieses System genutzt: Welche Anliegen haben die Bürger, wie lange ist die durchschnittliche Warte- und Servicezeit und, besonders wichtig, zu welchen Zeiten ist das höchste Publikumsaufkommen und wann wird das Bürgerbüro eher schwach frequentiert, berichtet die Stadt Alsfeld.

Deutlich sei schon im ersten halben Jahr geworden: Mit den bisherigen Aufgaben des Einwohnermeldeamtes und einem vergrößerten Aufgabenkatalog, durch den weitere Dienste aus der Behörde, die publikumsintensiv seien übernommen wurden, handele es sich beim Bürgerbüro nunmehr um die Anlaufstelle Nummer 1 in der Verwaltung.

Barrierefrei und direkt würden bereits viele Anliegen im Bürgerbüro bearbeitet oder die Mitarbeiterinnen stehen beratend zur Seite. Natürlich gebe es auch weiterhin Aufgaben, die nicht abschließend im Bürgerbüro vorgenommen werden können, in diesem Fall vermitteln die Mitarbeiterinnen, wenn nötig zwischen den zuständigen Abteilungen.

Anhand dieser Auswertungen sei es möglich geworden, die Zeiten an den Bedarf der Bürger anzupassen. Meike Hahn, Leiterin der Abteilung für Personenstandswesen, fasste die Ergebnisse zusammen: „Wir waren überrascht, wie gut die Öffnungszeiten in den Mittagsstunden angenommen wurden.“ Frühe Zeiten, wie beispielsweise am Dienstagmorgen 7 Uhr, hätten sich hingegen gar nicht bewährt, so Hahn. Auch am Freitagnachmittag sei „nur sehr wenig im Bürgerbüro los“. Ausfluss der Ergebnisse seien die neuen Öffnungszeiten, die wöchentlich sogar eine halbe Stunde länger sind als die bereits im Juli wesentlich erweiterten Geschäftszeiten.

Ab 2. Januar gelten daher folgende Öffnungszeiten für das Bürgerbüro:
Montag: 8 bis 16 Uhr

Dienstag: 8 bis 16 Uhr

Mittwoch: 8 bis 13 Uhr

Donnerstag: 10 bis 19 Uhr

Freitag: 8 bis 13 Uhr

1. Samstag im Monat: 10 bis 13 Uhr

Neben den erweiterten Zeiten für das Bürgerbüro öffnet die allgemeine Verwaltung donnerstags nun erst ab 10 Uhr.

Die Öffnungszeiten für die allgemeine Verwaltung ab 2. Januar:

Montag: 8.30 bis 16 Uhr

Dienstag: 8.30 bis 12 Uhr

Mittwoch: 8.30 bis 12 Uhr

Donnerstag: 10 bis 18 Uhr

Freitag: 8.30 bis 12 Uhr

Neue Öffnungszeiten wird es auch beim Tourist Center Alsfeld (TCA) geben. Unterschieden wird hier weiterhin in Sommer- und Winterzeiten. Die Kernaufgaben des Tourist Centers seien mit der Beratung der Touristen, Planungen von Stadtführungen und Zusammenstellung von individuellen Programmen besonders in den Frühjahrs- und Sommermonaten gefragt. In den Wintermonaten hingegen müsse mit den Vorbereitungen der einzelnen Veranstaltungen eher der Back-Office-Bereich abgedeckt werden.

Öffnungszeiten beim Tourist Center Alsfeld (TCA):
Winterzeit (2. Januar bis 31. März und 23. Oktober bis 31. Dezember)

Montag bis Freitag: 10 bis 15:30 Uhr, Samstag: 10 bis 13 Uhr

Sommerzeit (1. April bis 22. Oktober)

Montag bis Freitag: 9.30 bis 18 Uhr, Samstag: 10 bis 15:30 Uhr

Die Einkaufsgutscheine des Verkehrsvereins gibt es weiterhin nur im TCA.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren