Sport2

Mit Oberhessen-Live am Ball bleiben: Fußball-Vorschau für das WochenendeMit einem Derby am Samstagmittag geht es los

VOGELSBERGKREIS (cdl). So ganz allmählich nähern sich die Kreisliga-Fußballer ganz langsam der Winterpause. Bereits der 14. Spieltag steht in der Kreisoberliga und der Kreisliga A vor der Tür.

Doch die interessantesten Duelle werden an diesem Wochenende in der Kreisliga B angepfiffen. Bereits am Samstag empfängt die SG Romrod/Zell II die FSG Alsfeld/Eifa zum Derby. Für beide Teams ist das bereits das Rückspiel. Im Hinspiel zu Rundenbeginn gab es gleich sieben Treffer und die SG Romrod/Zell behielt mit einem verdienten 4:3 Auswärtserfolg die Oberhand. Das möchte die FSG Alsfeld/Eifa sicherlich nicht auf sich sitzen lassen. Doch die aktuelle Form und die bisher gezeigten Saisonleistungen sprechen klar für die Gastgeber aus Romrod. Dennoch verspricht es erneut eine hart umkämpfte Partie zu werden, in die die Heimelf als hauchdünner Favorit startet.

Ähnlich umkämpft dürfte es beim nächsten Derby am Sonntag zwischen dem SV Ehringshausen und der FSG Kirtorf zugehen. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften unentschieden. Die FSG Kirtorf hat nach einem schwachen Saisonstart so langsam in die Spur gefunden, aber die Konstanz der letzten Saison hat die Mannschaft bisher noch nicht erreicht. Auf der anderen Seite steht mit dem SV Ehringshausen eine Mannschaft, die gemessen an den eigenen Erwartungen im Soll liegt. Wäre da nicht die überraschende Niederlage am vergangenen Wochenende in Bobenhausen. Das Team hat etwas gut zu machen und gegen Kirtorf ist der SVE darüber hinaus besonders motiviert. Die Zuschauer erwartet ein Kampf auf Biegen und Brechen. Der Spielausgang ist vollkommen ungewiss. Die Tagesform wird entscheiden.

Kreisoberliga: Wann platzt der Knoten bei der SG Romrod/Zell

Die SG Romrod/Zell empfängt am Samstag die SG Birklar zum Kellerduell. Eigentlich waren die Gäste vor der Saison als Mitaufstiegsfavorit gehandelt worden, nachdem sie in der letzten Runden nur knapp in der Relegation den Aufstieg in die Gruppenliga verpassten. In dieser Saison plagt die Gäste das Verletzungspech, aber so langsam füllen sich die Reihen. Vergangene Woche waren sie dem Tabellenzweiten aus Leusel nur knapp unterlegen. Auch das Tabellenschlusslicht aus Romrod hat in seinen letzten vier Partien nur einmal verloren und ansprechende Leistungen gezeigt. Jedoch spielte das Team über die komplette Saison zu oft unentschieden. Mit einem Dreier könnten die Romröder den letzten Tabellenplatz abgeben und werden erneut alles in die Waagschale werfen. Dennoch gehen sie in die Partie gegen Birklar als leichter Außenseiter.

Die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod tritt beim Aufsteiger TSV Großen-Linden an. Beiden Teams haben in jüngster Vergangenheit noch nicht gegeneinander gespielt. Dennoch dürfte die Heimelf derzeit die bessere Form haben. Bei der SGAES hat man schon die komplette Hinrunde mit Verletzungssorgen zu kämpfen und der gepflegte Ball aus der vergangenen Saison ist derzeit nur sehr selten zu sehen. Stattdessen muss der zweite Anzug des Öftern auf lange Bälle zurückgreifen. Die Heimelf, die in erster Linie auf eine kompakte Defensive und schnelle Konter setzt, konnte vergangene Woche in Romrod aber ebenso wenig überzeugen. Man darf gespannt sein, in welcher Verfassung sich die beiden Teams am Wochenende präsentieren.

Zu Hause ist die SpVgg. Leusel in dieser Saison eine Macht, aber in der Fremde ließ Leusel schon einige Punkte liegen. Beim MTV Gießen taten sich die Gäste in den vergangenen Jahren bis auf eine Ausnahme immer schwer. Dennoch ist Leusel in dieser Saison klarer Favorit und sollte einen weiteren Ausrutscher in der Fremde dringend vermeiden, wenn man die Tabellenführung zurückerobern möchte.

Kreisliga A: biedere Duelle auf dem Papier stehen an

Kein Spitzenspiel, kein Derby und keine direkten Aufeinandertreffen der Abstiegskandidaten stehen am Wochenende auf dem Programm. Das klingt zunächst einmal nach purer Tristesse. Glücklicherweise kommt es dann meist anders, als man denkt. Die Favoritenrollen sind am Wochenende jeweils klar verteilt. Mit Blick auf die Tabelle ist noch am ehesten die Auswärtspartie der FSG Ohmes/Ruhlkirchen bei der SG Reiskirchen/Bersrod/Saasen als Spitzenspiel zu bezeichnen. Gerade die Gastgeber haben in den vergangenen Wochen nicht auf gewohntes Personal zurückgreifen können und nur einen Sieg aus den letzten fünf Spielen geholt. Die Gäste vom Katzenberg sind dagegen seit sechs Spieltagen ungeschlagen und mischen als Aufsteiger die Liga auf. Als klarer Favorit geht die FSG Ohmes/Ruhlkirchen in ihrer aktuellen Verfassung in die Begegnung.

Auf dem Papier dürfte die umkämpfteste Partie am Wochenende in Lingelbach stattfinden. Dort trifft der tabellenelfte FC Bechtelsberg auf den tabellenzehnten SV Nieder-Ofleiden. Bei den Gastgebern trifft derzeit Torjäger Marco Hermann nahezu nach Belieben und das Team konnte vier Siege in Folge feiern, bevor es am Wochenende in Ohmes eine Niederlage einstecken musste. Die Gäste aus Nieder-Ofleiden haben sich in dieser Runde als unangenehmer Gegner erwiesen und den meisten Spitzenteams mindestens ein Unentschieden abgetrotzt. Hier darf man auf die Tagesform der beiden Teams gespannt sein.

2 Gedanken zu “Mit einem Derby am Samstagmittag geht es los

  1. Hallo, HEUTE ist Derbytime!

    SG Romrod/Zell gegen SpVgg Leusel.

    Wo bleibt der Vorbericht??

    Freitag ist längst rum …

    1. Es wird leider nur einen Nachbericht vom Derby geben. Für die Vorschau fehlen uns leider gerade die Kapazitäten. Wir hoffen nach der Winterpause auch die Vorberichte wie geplant regelmäßig hinzubekommen.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren