0

Informationen zum Bundesprogramm „Demokratie leben“ und zum Vogelsbergradio am kommenden Sonntag von 11 bis 16 UhrInformieren, Austauschen, Ideen sammeln

VOGELSBERGKREIS (ol). Feiern und informieren müssen sich nicht ausschließen – deshalb laden die Fach- und Koordinierungsstellen des Bundesprojektes „Demokratie leben“ gemeinsam mit dem Vogelsbergradio zu einem Treffen am kommenden Sonntag ein.

Das Treffen ist von 11 Uhr bis 16 Uhr auf dem Gelände des Wanderheims „Gut zu Fuß“ in Alsfeld, oberhalb des alten BGS-Geländes in Richtung Pfefferhöhe auf der rechten Seite. Das geht aus einer Pressemeldung hervor. Bei Bewirtung in bewährter oberhessischer Manier könne man eine gute Weile zusammensitzen, Informationen sammeln und sich austauschen. Für Kinder ist ein Spielplatz vorhanden. Darüber hinaus wird es eine musikalische Umrahmung mit den Sängerinnen Melanie Schwalm und Milena Buck geben, heißt es in der Pressemitteilung.

In lockerer Atmosphäre können sich die unterschiedlichen Vereine kennenlernen. Vertreterinnen der Fachstellen für Demokratie der Stadt Alsfeld und des Vogelsbergkreises stehen an einem Info-Stand zum Gespräch bereit und informieren über mögliche Projektförderungen, die auch von den Vereinen in Anspruch genommen werden können.

Zudem lädt das Vogelsbergradio zum Blick in das Studio ein, aus dem am Wochenende vom 2. bis 4. September ein regionales Radioprogramm gesendet wird. Auch dieses Veranstaltungsradio wird aus dem Bundesprogramm finanziell unterstützt, ein gutes Beispiel dafür, dass eine Vielzahl an Aktivitäten in Vereinen von dem Programm profitieren können. „Demokratie leben“ unterstütze Veranstaltungen und Angebote, die das demokratische Leben in Alsfeld und im Vogelsberg stärken. Das betreffe kulturelle und soziale Vorhaben, in besonderem Maße für Kinder und Jugendliche. Die Vereine sind eingeladen, ihr eigenes Projekt in diesem Rahmen zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren