Gesundheit0

Podologische Praxis „Nagel Spektakel“ eröffnet am 5. September seine Türen in der Lindenstraße 44 in LauterbachMit „Nagel Spektakel“ wieder auf die Füße kommen

LAUTERBACH (ol). Es tut sich etwas in Lauterbach. Schon seit Wochen wird in der Lindenstraße fleißig renoviert, gewerkelt und aufgebaut. Hinter den bislang abgedunkelten Scheiben bauen Sabrina Jäger und Sonja Hotz ihre podologische Praxis „Nagel Spektakel“ auf, die am 5. September offiziell eröffnet.

Am 3. September ist es soweit: die podologische Praxis öffnet ihre Tür um Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Foto: le

Am 3. September ist es soweit: die podologische Praxis öffnet ihre Tür um Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Foto: le

Für manch einen ist der Name „Nagel Spektakel“ längst kein Unbekannter mehr, schließlich ist der Standort in Lauterbach bereits der Zweite mit Kassenzulassung in dieser Region. Schon 1999 eröffnete Sonja Hotz in Ulrichstein ihre erste medizinische Fußpflege-Praxis, die seit 2008 eine podologische Praxis ist und seit 2009 mit Kassenzulassung arbeitet und nun durch einen weiteren Standort als Gemeinschaftspraxis mit Sabrina Jäger in Lauterbach ergänzt werden soll.

Für müde Füße ist jeder Weg zu weit.Georg Büchner

Unter diesem Motto und unter höchsten Qualitätsansprüchen gehen sie zwei Podologinnen in Lauterbach auf 130 Quadratmetern Praxisfläche an den Start. Neben podologischer Behandlungen, also medizinischer Fußpflege, bieten sie zudem noch Orthonyxie Behandlungen und Nagelprothetik an.

Sabrina Jäger, die bereits seit 2012 als Podologin tätig ist, wird die Leitung in Lauterbach übernehmen, während Sonja Hotz seit dem gleichen Jahr stundenweise im Eichhof Krankenhaus in Lauterbach als Podologin tätig ist. Dort behandelt sie überwiegend Diabetiker auf ärztliche Anweisung.

Sabrina Jäger (links) und Sonja Hotz (rechts) sind bereits seit mehreren Jahren in diesem Beruf tätig. Foto: le

Sabrina Jäger (links) und Sonja Hotz (rechts) sind bereits seit mehreren Jahren in diesem Beruf tätig. Foto: le

„Die Anzahl der Menschen, die an Diabetes mellitus erkranken, steigt stetig an. Das diabetische Fußsyndrom gehört mittlerweile zu den häufigsten Folgeerkrankungen und zu den meist gefürchtetsten Komplikationen, die nicht selten bei fehlender, fachgerechter Versorgung in einer Amputation enden. Das muss nicht sein“, erklärt die ausgebildete Podologin Sabrina Jäger. In diesem Stadium sei die Krankheit nicht mehr heilbar, weshalb eine langjährige Weiterversorgung der Patienten durch eine ausschließlich podologische Behandlung gewährleistet werden muss.

Erste Einblicke sammeln an der Eröffnungsfeier

Eingesperrt in Schuhen und immer zu Höchstleistungen gefordert, fristen unsere Füße oft ein eher vernachlässigtes Dasein, dem es entgegenzuwirken gilt und weshalb die podologische Praxis „Nagel Spektakel“ in Lauterbach mit Rat und Tat zur Seite steht. Da besonders die enorm wichtigen Vorgänge im Hygienebereich meist unsichtbar ablaufen, laden die zwei Podologinnen bereits am 3. September von 9 Uhr bis 17 Uhr zu einer Eröffnungsfeier ein, bei der man die Möglichkeit hat, sich alles erklären und zeigen zu lassen, sowie die Räume besser kennenzulernen – und das nicht nur für kranke Füße.

Auch gesunde Füße brauchen eine gute Pflege - auch hier können die zwei Podologinnen helfen. Foto: le

Auch gesunde Füße brauchen eine gute Pflege – auch hier können die zwei Podologinnen helfen. Foto: le

„Auch ein gesunder Fuß sollte sich nicht scheuen zum jährlichen Kontrollbesuch vorbeizuschauen“, so Sonja Hotz. Dadurch ließe sich das ein oder andere Übel im Vorfeld leichter und schneller verhindern. „Es handelt sich schließlich um ein unschätzbar wertvolles Gut: Ihre Füße“, resümieren beide abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren